Vor ein paar Wochen habe ich unseren Lieferanten für Pflanzkübel aus Fiberglas in der Nähe von Shanghai besucht. Auch wenn es sehr anstrengend ist (11 Stunden Flug!), halten wir es für sehr wichtig, den direkten Kontakt zu halten. Viele Dinge kann man einfach nur vor Ort besprechen und auch vor allem die Qualität sicher stellen.
In China und auch anderen asiatischen Ländern kann man alles bekommen: Sehr gute Qualität zu guten Preisen und schlechte Qualität zu hohen Preisen. Leider haben auch wir mit den Pflanzkübeln unsere Erfahrungen sammeln müssen. Aber mittlerweile, nach ein paar Jahren, haben wir zuverlässige Lieferanten gefunden. Natürlich gibt es immer noch Optimierungsbedarf in den Abläufen, wichtiger ist uns allerdings, dass die Qualität stimmt
Die aktuelle Finanzkrise hat auch unseren Partner in China schwer erwischt. 80% seiner Waren (ausschließlich Pflanzkübel) liefert die Firma nach USA und Kanada. doch ist dort im Gegensatz zu Europa auch der private Konsum eingebrochen. Statt 20 Container pro Monat werden zur Zeit nur noch zwei produziert, einer davon für AE Trade.
Trotz allem ist man aber immer noch optimistisch, dass es bald wieder aufwärts geht
Mehr Wolkenkatzer als in New York
China und auch die Chinesen sind schon ein sehr interessantes Erlebnis: Nach einigen Reisen versteht man vieles besser. Unabhängig, welche Folgen es hat, ist es schon wirklich erstaunlich, wie man in 20 Jahren solche Bauwerke aus dem Boden stampfen kann.
In Shanghai stehen mittlerweile mehr Wolkenkratzer als in New York. Eine wirkliche Weltstadt! An einigen Stellen sieht man aber auch noch Kolonialbauten aus den 19. Jahrhundert.
Die Chinesen sind sehr gastfreundlich und das chinesische Essen ist einfach ein Genuss – gar nicht zu vergleichen mit dem, was man beim Chinesen in Deutschland serviert bekommt. Hier ein Schnappschuss vor einem Restaurant: die Köche beim Morgenapell
In unserem nächsten Beitrag berichten wir über die neuen Modelle, die unser Partner als Prototypen bereits gefertigt hat.