Endlich: Einsätze für Zink-Pflanzkübel

Bereits in einem unserer vorherigen Beiträge haben wir Einsätze für Zink Blumenkübel angekündigt. Dieses praktische Zubehör wurde schon vielfach nachgefragt, so dass wir uns freuen, diesem sehr sinnvollen Kundenwunsch nun entsprechen zu können.

Worum gehts?

Zink-Pflanzkübel werden häufig als Übertopf genutzt. In diesem Fall ist es natürlich recht mühselig, erst den gesamten Kübel mit Styropor oder Ähnlichem aufzufüllen, damit der eigentliche Blumentopf nicht in den Tiefen des voluminöse Gefäßes verschwindet. Die neuen Einsätze für Zink-Pflanzkübel bieten nun die perfekte Lösung dieses Problems.

einsaetze_fuer_zinkpflanzkuebel

Falls die Kübel draußen auf der Terrasse oder im Hauseingang stehen und noch zusätzlich mit einer frostempfindlichen Pflanze bestückt sind, ist das Hereinholen im Herbst dank der Einsätze sehr viel leichter.

Konstruktion, Design und Bepflanzung

Konstruktiv wurden die Einsätze so entwickelt, dass sie über den Rand fassen. Dadurch sitzen sie sehr sicher im Pflanzkübel, nichts verrutscht oder gerät zwischen Einsatz und Kübelwand. Das Design haben wir in der Farbe dem Kübel angepasst, die zusätzliche Pfalz am oberem Rand lässt den Einsatz auch optisch kompakt aussehen.

Die Einsätze können durchaus auch direkt bepflanzt werden, allerdings sollte dann auch hier eine Folie zwischen Metaleinsatz und Blumenerde gebracht werden. (siehe „Zink-Kübel – bepflanzen und behandeln“)

Eine schöne Idee ist auch, den Topf in den Einsatz zu stellen und rundum mit hellen Steinen zu befüllen – mehr Gewicht gibt dem Pflanzkübel insgesamt dann wieder mehr Standfestigkeit, was vor allem draußen wichtig ist, wenn er mit Wind und Wetter in Kontakt kommt.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

2 Gedanken zu “Endlich: Einsätze für Zink-Pflanzkübel

  1. Hallo,
    ich habe die Pflanzgefäße aus Wasserhyazinthe 45/37/28 cm hoch, „Wild Design gekauft, möchte sie aber als Übertöpfe verwenden. Jetzt suche ich verzweifelt nach Kunststofftöpfen eckig mit Löchern unten(die genau in das Pflanzgefäß hineinpassen), damit das Gießwasser auch ein bisschen entweichen kann und die Pflanze nicht ersäuft. Könnt ihr mir nicht weiterhelfen, wäre echt dankbar dafür.
    LG Andrea

  2. Hallo Andrea,

    danke für Ihre Bestellung.

    Die Pflanzkübel sind bereits mit hochwertigen Einsätzen aus PE ausgestattet. Sie benötigen also keine Zusätzlichen.

    Wir empfehlen allerdings, den Boden der Einsätze zusätzlich mit Seramis oder Blähton ( gibt es in jedem Baumarkt ) zu füllen. Dies verhindert Staunässe und dient als Wasserspeicher.

    Falls Sie die Pflanzkübel im Innenbereich einsetzen, sollten Sie besser keine Löcher in den Boden bohren. Ansonsten könnte der Boden Schaden nehmen.

    mfg

    G. Evers