Kein Zweifel: Schwarz, weiss, anthrazit und metallisch sind die beliebtesten Farben der meistverkauften Blumen- und Pflanzkübel. Das ist auch nachvollziehbar, denn Kübel in diesen „Nicht-Farben“ fügen sich problemlos in jede Umgebung. Sie können mit vielfarbig blühenden Pflanzen bestückt werden, sehen aber auch mit interessantem Blattgrün sehr gut aus.
Dennoch soll hier heute mal eine Lanze für farbige Blumenkübel gebrochen werden – speziell für die Farbe Rot. Wikipedia schreibt über deren Wirkung auf die Psyche: „Die züngelnde Flamme des Feuers ist rot, die Glut ist rot. Es bedeutet Energie und Wärme. Rot ist eine warme Farbe. Rot gilt auch als Farbe des Blutes und ist mit Leben verknüpft. Rot steht daher für Freude und Leidenschaft und ebenfalls für Liebe und Erotik.“
Auf Harmornie achten
Wir kennen und nutzen Rot auch vielfältig als „Warnfarbe“ – etwa bei Straßenschildern. Rot fällt also auf, auch in Form eines roten Pflanzkübels. In Umgebungen, die ansonsten eher wenig Farbe aufweisen – z.B. in modernen Büros mit viel Stahl, Glas und Stein – machen solche Blickpunkte richtig Laune und heben die Stimmung.
Bei der Bepflanzung stark farbiger Kübel ist es wichtig, darauf zu achten, dass sich ein harmonisches Ganzes entwickelt. So würde etwa ein rot blühender Oleander in einem roten Blumenkübel nicht so gut wirken, da sich die verschiedenen Rot-Töne im Ergebnis „beißen“. Besser man setzt auf Pflanzen, die durch ihr grünes Blattwerk glänzen, oder aber in weiß blühen. So stehlen sie dem Kübel nicht die Show und das Ganze wirkt nicht zu bunt.
Auch wer mit dem Rot nicht gleich so klotzen mag, wie man es etwa mit den klassisch roten Modellen Rondo und Eye möglich ist, findet bei AE-Trade passende Pflanzkübel in verhaltenerem Rot, zum Beispiel die Blumenkübel Block, Kando und Wankel, die einen gedeckteren, weniger auffälligen Rotton mitbringen.