Lange mussten wir dieses Jahr auf den Frühling warten, doch nun ist es soweit: in den Gärten bricht die Pflanzzeit an und viele Gartenfreunde nehmen das zur Gelegenheit, mal wieder etwas umzugestalten. Frische Beete werden angelegt, Sitzecken, Terassen, Grillplätze, Nutz- und Zierbereiche bekommen vielerorts ein neues Gesicht.
Dazu wollen wir ein paar Vorschläge beisteuern, wie man mit wetterfesten Blumen- und Pflanzkübeln sowohl zweckmäßige als auch schöne Highlights setzen kann:
Fünf Pflanzkübel-Ideen für den Garten:
Der Eingang: Am Eingang zum Garten oder vor der Tür einer größeren Laube machen sich säulenartige Portalvasen besonders gut. Jeweils rechts und links aufgestellt kann man sie z.B. mit massiv blühenden Ampelpflanzen bestücken.
Raumtrennung: Wer einen Terassenbereich vom Garten abgrenzen will, kann dies sehr gut mit entsprechend geformten Pflanzkübeln erreichen. Je nach vorhandenem Platz empfielt sich z.B. das Modell Maxi oder auch der schlanke, als Raumteiler konzipierte „Elemento“.
Im Rondell: Viele Gärten haben ein dekoratives Rundbeet, in dessen Mitte eine Gartenskulptur steht. Wer da nichts Geeignetes findet, kann einen hohen, schlanken Pflanzkübel als attraktiven Blickpunkt in die Mitte stellen.
Als Hochbeet: Wem das Anlegen eines Hochbeetes zu mühsam ist, erspart sich viel Arbeit durch große, rechteckige Pflanzkübel. Auch hier ist das Modell Maxi gut geeignet: Fünf davon an der Längsseite nebeneinander gestellt, ergeben ein Hochbeet von zwei Meter Länge und 80 cm Breite.
Als Hingucker: Niedrige Pflanzkübel machen sich eigentlich überall gut, z.B. als Blickpunkt am Rand oder in der Mitte eines schön gestalteten Beetes, aber auch an einer ansonsten eher langweiligen Mauer, am Fuß einer Treppe oder zur Betonung einer Weg-Ecke.
Pflanzkübel aus Fieberglas sind besonders wetterfest und überstehen auch Frost, wenn man sie im Winter nicht herein nehmen will. Ebenso geeignet ist rostfreier Edelstahl. Geht es um eine überdachte Terasse, kommen auch Pflanzkübel aus Zink in Betracht. In die Böden müssen für die Verwendung im Freien natürlich Löcher gebohrt werden, damit das Wasser ablaufen kann.
Schöne Beitrag ;)
ich habe vor kurzem einen Beitrag über Gestalten von Gärten einen schönen Blogbeitrag verfaßt:
[Seite nicht mehr aktiv – 2016]
würde mich freuen wenn du auch mal auf meiner seite vorbei schaust.
also bis demnächst
VG ;)