Welche Pflanzen für die Blumenkübel?

Pflanzkübel Block mit MonsteraSeit Blumenkübel nicht mehr nur ein schlichtes Muss für bereits gewählte Pflanzen sind, sondern eigenständige Elemente ästhetischer Raumgestaltung, wird die Frage nach der Bepflanzung häufiger gestellt. Denn eigentlich hat man sich in den Kübel veguckt, der künftig als „Hingucker“ die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Oder aber es sind funktionale Aspekte, die zum Kaufentscheid führen – zum Beispiel, wenn Räume geteilt oder Terassen mit Blumenkübeln als Trennelemente abgegrenzt werden sollen.

Fast alles ist möglich

Für die Aufstellung in Innenräumen sind alle Pflanzen Kübel-geeignet, die in Blumengeschäften und Gärtnereien für den Wohnbereich angeboten werden. Geht es um Garten und Terrasse, hat man die große Auswahl zwischen nahezu allen Gartenpflanzen, die von der Größe her zur Kübelgröße passen. Viele Pflanzkübel-Liebhaber stellen auch empfindlichere, eigentlich „für drinnen“ erworbene Pflanzen den Sommer über nach draußen. Ein Umzug sobald es kühler wird, ist dann allerdings unvermeidlich!

Anspruchslos und pflegeleicht: Pflanzen aus dem tropischen Regenwald

Beliebt in vielen Wohnräumen und Bürolandschaften sind zum Beispiel Pflanzen aus dem tropischen Regenwald. Sie vertragen Temperaturen zwischen 15 und 30 Grad und benötigen keine „Ruhezeit“ wie die Pflanzen der gemäßigten Breiten. Die Monstera (Bild oben rechts) kann sich zu beeindruckender Größe und Breite entwickeln, braucht nur wenig Wasser, freut sich aber ab und zu über einen Sprühnebel. Ähnlich beliebt sind verschiedene Philodendren: leicht zu kultivieren, schattenverträglich und auch sehr gut für Hydrokultur geignet. Auch der klassische Gummibaum (Ficus elastica) soll hier nicht unerwähnt bleiben: noch immer ist er weltweit eine sehr beliebte Pflanze, die es in verschiedenen, auch weniger „langweiligen“ Formen gibt, z.B. mit hell panaschierten, also weiß-grünen Blättern.

Fügt sich jeder Form: der Buchsbaum

Buchsbaum am Rand einer TerasseAuch im Pflanzkübel macht der in vielen Gärten und Grünanlagen verbreitete immergrüne Buchsbaum (Buxus sempervirens) eine gute Figur – und zwar eine, die man weitgehend selbst bestimmen kann. Klassisch ist die kugelige Form, doch kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und den Buchs in verschiedenste Formen trimmen. Sein dichter Wuchs erfordert allerdings häufigeres Beschneiden!

Diese und weitere Bepflanzungsbeispiele sehen Sie aus verschiedenen Perspektiven im AE-Trade-Video über Blumenkübel aus Fiberglas. Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich inspirieren!

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.