Der eigene Garten: Ort der Erholung und Entspannung

Ein Stück Grün vor oder hinter dem Haus macht das Leben gleich viel angenehmer. Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen im Frühling durch die Wolkendecken und die Temperaturen steigen langsam in den Wohlfühlbereich, schon zieht es die glücklichen Gartenbesitzer nach draußen in ihr kleines Paradies. Hier kann man sich entspannen und vom Alltag erholen.

Sonnenblume

Und auch wenn Rasen, Blumen, Obststräucher und -bäume Arbeit machen, so ist es doch meist eine schöne Arbeit an der frischen Luft. Gartenarbeit ist nicht nur entspannend, sondern man freut sich auch über den Lohn der Arbeit – bunte Blumen und schmackhaftes Obst und Gemüse – garantiert Bio. Gärten sind heute jedoch nicht in erster Linie Nutzgärten, sondern ein Ort der Entspannung. Deshalb wird auch viel Wert auf eine ansprechende Gartendekoration gelegt.

Blüten übers ganze Jahr

Im Vordergrund sollten im Garten natürlich die Pflanzen stehen. Hier ist es von der Vorliebe des Gartenbesitzers abhängig, welche Blumen und Stauden angepflanzt werden. Damit der Garten vom Frühjahr bis zum Herbst in bunter Pracht erstrahlt, sollte bei der Auswahl der einzelnen Pflanzen deren Blühzeiten berücksichtigt werden. Eine ausgewogene Mischung an Frühblühern, Sommer-und Herbstblumen sorgt für genügend Abwechslung.

Auch Gartenhäuser sind sehr beliebt in deutschen Gärten. Hier gibt es eine Vielzahl verschiedener Modelle zur Auswahl. Egal ob als Geräteschuppen für Rasenmäher, Rechen und Co, ob als Spielhaus für die Kinder oder als Unterschlupf für verregnete Tage – für jeden Zweck gibt es die richtige Größe. Der Aufbau ist relativ einfach und auch die Pflege des Gartenhauses überschaubar. Natürlich braucht es einen regelmäßigen Anstrich, damit den den Belastungen des Wetters lange widerstehen kann.

Eine regelmäßige Rasenpflege ist natürlich ein Muss. Sehr dekorativ ist es aber auch, einen Teil des Rasens wild wachsen zu lassen. Einfach beim Mähnen ein kreisrundes Stück aussparen und nach kurzer Zeit wird sich hier ein kleines, natürliches Biotop bilden, in dem allerlei Getier eine neue Heimat findet. Besonders für Kinder gibt es hier immer etwas zu entdecken. Und wer in seinem Garten auf Vogelbesuch Wert legt, sollte einige Nistkästen aufhängen. Die Bewohner kommen in der Regel ganz von alleine.

***
Lesetipp: Wie man mit Blumen- und Pflanzkübeln den Garten gestalten kann

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Ein Gedanke zu “Der eigene Garten: Ort der Erholung und Entspannung

  1. Ich finde auch, dass der eigene Garten ein sehr schönes Flair hat. Man kann sich schön hinsetzen, sich wunderbar erholen und Verspannungen lösen sich.