Wie jedes Jahr reiste ich auch in diesem Herbst wieder zu Geschäftspartnern nach China. Ohne persönlichen Kontakt und gemeinsame Planungen vor Ort wäre es nicht möglich, die immer wieder neuen Produkte in den AE Trade-Shops in dieser Qualität zu entwickeln. Zudem machen die Reisen ja auch Freude!
Diesmal waren gerade die chinesischen Herbstfeiertage. Normalerweise sollte man um diese Zeit nicht nach China fahren, da Millionen Chinesen in diesen Tagen ihre Verwandten besuchen – entsprechend voll sind die Verkehrsmittel. Jedoch war ich zu einer chinesischen Hochzeit bei einem befreundeten Geschäftspartner eingeladen, was als große Ehre gilt, die man keinesfalls ablehnen sollte.
Festtags-Reiseverkehr, elf Stunden Busfahrt
Normalerweise dauert der Flug von Shanghai nach Taizhou eine Stunde, der Zug benötigt drei Stunden. Aufgrund des festlichen Reisebooms war jedoch weder Zug noch Flugzeug zu bekommen. Alles war restlos ausverkauft! Ich musste schließlich den Bus nehmen und erreichte nach Haltezeiten an verschiedenen Zwischenstationen nach ca. elf Stunden Taizhou.
Taizhou hat zwar auch sechs Millionen Einwohner, aber kaum jemand in Deutschland kennt diese Stadt. Dabei wäre Taizhou die größte Stadt Deutschlands. Sie ist aber auch eher eine „graue Schönheit“ im Zentrum der Kunststoff-Industrie von China. Viele der Kunststoffprodukte, die man in Deutschland kennt, kommen aus der Provinz Zhejang – unter anderem auch unsere Kunststoff-Blumenkübel, sowie unsere Bewässerungssets.
400 Hochzeitsgäste, eine „Langnase“
Die Hochzeit war ein besonderes Erlebnis, das in China etwas anders abläuft als in Deutschland. Weil es kaum Kirchen gibt findet die Feier meistens in einem schönen Hotel mit vielen Gästen statt. Es waren insgesamt 400 Freunde, Verwandte und Geschäftspartner anwesend. Das Essen ist auf so einer Hochzeit natürlich besonders wichtig. Über mehrere Stunden wurden die schönsten Köstlichkeiten aus der Provinz Zhejiang aufgetragen, einer regionalen Küche, die eher mild und für Europäer gut verträglich ist.
Unter den vielen Gästen war ich der einzige Ausländer („Langnase“). Die Trauung wurde mit viel Show (bis hin zum Kitsch) von einer der in China üblichen Hochzeitsfirmen durchgeführt. Am Ende waren aber alle begeistert und zufrieden.
Zuvor fand noch ein Empfang der Gäste im neuen Haus des Brautpaares statt. Rechtzeitig zum Eintreffen der Braut wurde auch das traditionelle Feuerwerk zelebriert, währenddessen entlang des Weges zum Haus jede Menge Kracher gezündet werden. Ohne diese Zeremonie gibt es keine glückliche Ehe!
Übrigens: Der Bräutigam ist der Sohn unseres Geschäftspartners, der eine junge Frau aus Shanghai geheiratet hat. Beide haben sich während des Studiums in Shanghai kennengelernt.
Neues Zubehör für Frühjahr 2013: Rolluntersetzer
Trotz der ganzen Aufregung haben wir noch Zeit gefunden, über das Geschäftliche zu sprechen. Als neue Entwicklung steht ein Rolluntersetzer für unsere Blumenkübel auf der Liste. Die Nachfrage nach diesem Zubehör nimmt stetig zu, da viele Blumenkübel-Besitzer Ihre Kübel hin und wieder verschieben wollen. Diese Untersetzer werden wir vermutlich erst im Frühjahr 2013 anbieten können. Die Entwicklung des Blumenkübel-Zubehörs mit neuen Spritzgussformen dauert in der Regel drei Monate.
Selbstverständlich werden wir die Rolluntersetzer dann im Blog vorstellen.