Auf Geschäftsreise in China und Vietnam
Wer öfter in diesem Blog liest, kennt auch die Berichte unserer Geschäftsreisen zu Partnerfirmen in FernOst. Die letzte Reise dieser Art führte mich an viele verschiedene Orte in China und Vietnam. Neben den periodischen Besuchen bei unseren Lieferanten zur Beziehungspflege und Qualitätskontrolle der Blumenkübel, standen neue Produkte und auch ganz neue Produkt-Bereiche auf der ToDo-Liste.
Exklusive Blumenkübel, die sich stark von unserem Standardprogramm unterscheiden, sind so ein neuer Sektor: Die Formen sind eigentlich bis auf wenige Ausnahmen identisch mit unseren Standard-Blumenkübeln. Unterschiedlich sind allerdings die Oberflächenbeschaffenheiten, ebenso die Maße bzw. die Größen der neuen Kübel, die in absehbarer Zeit das AE Trade-Sortiment bereichern werden.
Hervorragendes Handwerk hat seinen Preis – und ist begehrt!
Gewisse Erfahrungen haben wir schon mit unseren Blumenkübeln City, Magnum, Opus und Caliso gemacht. Diese sind mit hoch exklusiven silber und roten Blättchen belegt.
Wenn man bedenkt, dass diese Oberflächen aus 5×5-Zentimeter kleinen Quadraten bestehen, die einzeln von Hand aufgelegt werden, kann man ermessen, wie lange es dauert, bis ein 1,20 Meter hoher Blumenkübel fertig ist!
Dieser hohe Aufwand hat natürlich seinen Preis, aber erstaunlicherweise waren diese exklusiven und im Vergleich zu unserem Standardprogramm deutlich teureren Blumenkübel sehr begehrt und relativ schnell ausverkauft. (Ein neuer Container ist bereits unterwegs!)
Auf der Suche nach fähigen Partnern
Ermutigt durch diesen Erfolg wollen wir dieses Segment noch deutlich ausbauen. Allerdings ist dies nicht ganz so einfach wie gesagt, denn es gehört spezielle Erfahrung und Wissen von Seiten der Blumenkübel-Hersteller dazu.
Als Material haben wir uns auch im Sektor der exklusiven Blumenkübel für Fiberglas entschieden. Mit Fiberglas ist man bezüglich der Formen und Oberflächen nämlich relativ flexibel. Schwierig ist es allerdings, einen einzelnen Hersteller für die verschiedensten Oberflächen zu finden, da die Produzenten sich meist auf bestimmte Macharten spezialisieren.
Die erste Reise führte mich in eine Stadt in der Nähe von Xuzhou, mehr oder weniger auf dem Lande. „Auf dem Land“ ist gemessen an unseren Verhältnissen ein eigenartiger Ausdruck, wenn man bedenkt, dass dieser Ort immerhin 800.000 Einwohner hat. In Deutschland wäre diese Stadt unter den fünf größten Städten zu finden, doch in China selbst ist diese Stadt nahezu unbekannt. Im Gegensatz zu den Küstenbereichen ist China hier noch nicht so weit entwickelt. Zwar gibt es auch Industrie, doch überweigt die Landwirtschaft noch bei Weitem.
Exklusive Blumenkübel mit sehr speziellen Anforderungen
Mr. Lau, Besitzer einer Fabrik mit ca. 40 Mitarbeitern für die Herstellung von Fiberglas-Blumenkübeln musste in den letzten zwei Jahren wegen der Finanzkrise herbe Verluste einstecken. Während in Deutschland der Konsum immer noch auf hohem Niveau weitergeht, ist er in vielen europäischen Ländern und den USA stark zurückgegangen, was sich natürlich auch auf seine Kundschaft auswirkt. Parallel dazu betreibt er jedoch noch eine Fabrik für Ziegel (aus Kohleabfall, die hier gefördert wird) und ein gut gehendes Hotel mit 100 Betten.
Aber zurück zu den Blumenkübeln: Im Vorfeld hatten wir schon die Entwürfe für die neuen exklusiven Kübel zugeschickt. Insbesondere das neue Modell „Nimbus“ war wegen der Oberflächenstruktur und der Lackierung besonders schwierig. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Anforderungen waren Blumenkübel mit poröser Oberfläche: grundsätzlich kein Problem, sind diese doch bei Blumenkübeln aus Beton oder vielen Steinkübeln natürlicherweise schon vorhanden.
Unsere Vorgabe war allerdings komplizierter: einerseits eine poröse Struktur, andrerseits sollten diese Modelle trotzdem ein geringes Gewicht aufweisen. Als besonderen Touch sollte die Oberfläche der Blumenkübel zusätzlich mit einer Hochglanzschicht überzogen sein.
Unser neuer Partner hat diese schwierige Aufgabe hervorragend gelöst – und das auch noch in sehr kurzer Zeit!
Nach einigen Tagen testen und ändern der Formen haben wir einen Container mit vielen interessanten Neuigkeiten bestellt. Einige Modelle haben das Zeug zum Bestseller! Und für die 40 Mitarbeiter von Mr. Lau bedeutet dieser Container immerhin vier Wochen Arbeit.
China im Aufbruch – Reiseeindrücke
In diesen Gegenden Chinas herrscht noch eine gewisse Aufbruchsstimmung, man trifft sehr engagierte Menschen. Auf der anderen Seite wird man in den Fabriken immer noch fast als Weltwunder betrachtet, viele Menschen haben noch niemals Ausländer gesehen!
Unter anderem haben wir in einem Restaurant, wenn man es denn so nennen kann, hervorragende lokale Küche genossen. Ich hätte mir zwar nicht träumen lassen, dass man eine solche „Location“ ein Restaurant nennen kann, habe diesen Besuch jedoch ohne weitere Probleme überstanden. :-)
Auf der Cantonfair 2013: Blumenkübel mit fernsteuerbarer Beleuchtung
Der nächste Besuch galt wie im vergangenen Jahr der Cantonfair 2013 in Guangzhou. Diese riesengroße Messe war in diesem Jahr nicht so stark frequentiert wie sonst. Die allgemeine Wirtschaftskrise macht sich auch hier stark bemerkbar.
Auf der Messe gibt es sehr viele Anbieter von Blumenkübeln, allerdings finden sich hier mehr Standardmodelle als exklusive Ausführungen.
Ein Anbieter hat sich auf Kunststoff-Blumenkübel mit integrierter Beleuchtung spezialisiert. Bei den kleineren Modellen können diese auch mit LED-Leuchten ausgestattet werden. Mit Hilfe einer Fernbedienung sind dann insgesamt 15 Farben wählbar. Vielleicht ein interessantes Feature für die Weihnachtszeit, zumal auch Weihnachtsbäume von diesen Blumenkübeln aufgenommen werden können.
Interessant waren auch Blumenkübel aus Fiberclay. Fiberclay ist eine Mischung aus Ton und Fiberglas zu Verstärkung und Gewichtsverringerung. Diese haben eine natürliche poröse Oberfläche und sind in den Steinfarben grau und beige erhältlich. Tolle Kübel, die allerdings trotz allem noch relativ schwer sind und sich für den normalen Postversand nicht eignen.
Vielleicht müssen wir aber auch umdenken und den Versand mit Paletten ermöglichen. Es wäre eigentlich sehr schade, wenn wir diese natürlich schönen Blumenkübel unseren Kunden vorenthalten müssten. Der Entscheidungsprozess dauert noch an….
Beim Partner in Vietnam
Weiter ging es nach Vietnam, genauer gesagt nach Hanoi. Diese berühmte Hauptstadt von Vietnam lässt an vielen Stellen die 1000 Jährige Geschichte dieser Stadt erahnen. Trotz Terminstress versuche ich mir zumindestens ein wenig Zeit für Besuche von interessanten Plätzen oder eine Rundtour zu nehmen.
Unser bisheriger Partner hat dort die gut angelaufenen Blumenkübel Modelle Magnum, City, Caliso und Opus gefertigt. Besonders die Farbe Silber ist sehr gut angekommen. Was lag also näher, als diese Reihe in anderen Farben und auch Formen zu ergänzen.
City, Caliso und Magnum wird es bald in Weiß und Schwarz im Hochglanz geben. Und das beliebte Modell Block wird stattliche 100-Zentimeter-hoch auch in der Farbe Silber erhältlich sein.
Blumenkübel in unseren neuen Farben Silber und Rot werden werden sämtlich sehr aufwändig gefertigt. Nach der mehrfachen Grundlackierung wird die Oberfläche noch mittels der erwähnten silbernen (oder roten) hauchdünnen Plättchen aufgewertet. Verlegt. Sehr arbeitsintensiv, doch kann sich das Ergebnis jetzt wirklich sehen lassen, auch wenn zu Anfang – wie meistens in der Entwicklung neuer Modelle – nicht gleich alles glatt lief.
Neben den Hochglanzmodellen haben wir von ein paar Monaten auch das Blumenkübel Modell City in einer geriffelten beigen Oberfläche vorgestellt. Auch diese Serie werden wir jetzt mit anderen Formen (Block, Maxi, Rondo) und neben beige auch in Anthrazit mit einem leicht silbernem Touch erweitern.
Think big: Besonders große Blumenkübel
Unser letzte Besuch im Zuge der Zusammenstellung der exklusiven Serie galt einem Hersteller für besonders große Blumenkübel. Sei Sortiment beinhaltet Größen bis zu 150 Zentimeter. Diese imposanten Erscheinungen sind insbesondere für den gewerblichen Bereich wie Hotels, repräsentative Firmengebäude und Restaurants gedacht, jeweils mit Oberflächen von komplexer oder eher schlichter Eleganz.
Viele dieser Modelle kommen für uns eher nicht in Frage, sondern adressieren eher den arabischen Markt. (Dennoch sind sie sehr imposant anzuschauen! Siehe Foto!) Andere eignen sich sehr gut für die genannten gewerblichen Bereiche. Von den besonders großen Blumenkübel-Varianten versprechen wir uns einen Einstieg in diesen Markt, da wir diese Anfragen bisher nicht bedienen konnten.
Selbstverständlich werden alle neuen Modelle, sobald sie im Shop bestellbar sind, in diesem Blog ausführlich vorgestellt.
Den Rest der Reise galt nicht mehr den Blumenkübeln, sondern unserem zweiten Standbein, den Korbwaren. Dazu dann später mehr im Vivanno-Korbwaren Shop.
Die Blumenkübel sehen echt schön und schick aus, haben einen frischen orientalischen Hauch, der seit letzten Jahren wieder so populär und beliebt auch in Europa ist.