Neben den Kübeln aus Fiberglas gehören die Pflanzkübel aus Zink zu den gefragtesten Produkten im AE Trade Shop. Das wundert nicht, denn mit ihrem kühlen metallischem Charme als Kontrast zur lebendigen grünen Bepflanzung wirken die Kübel sehr edel und elegant. Bei Privatkunden sind sie ebenso beliebt wie im gewerblichen Sektor, wo sie Hotels, Restaurants, Arztpraxen und Fitnessstudios zieren und auch gerne als Blickfang für Firmeneingangsbereiche genutzt werden.
Pflegeleicht dank bequemem Bewässerungssystem
Etliche Blumenkübel-Modelle aus Zink waren bisher lediglich mit Bepflanzungseinsätzen zu haben, einige gab es nur zu mehreren im Set. Das hat sich geändert: Die Modelle Block, Linea, Mega, New Classic, New Glamour und Timeless stehen nun auch einzeln und mit integriertem Bewässerungsset zur Verfügung. Das erleichtert die Pflege erheblich, denn die Pflanzen versorgen sich quasi selbst, so lange der Vorrat im Wasserspeicher unterhalb der Wurzeln reicht. Und am Füllstandsanzeiger ist mit einem Blick zu erkennen, ob nachgegossen werden muss – eine Arbeit, die nun allerdings sehr viel seltener anfällt.
Der Umgang mit dem Bewässerungsset
Beim Bepflanzen empfiehlt es sich, als erste Schicht – noch unterhalb der Blumenerde – etwas Blähton oder Seramis auf dem Zwischenboden einzubringen. Der Ton saugt sich mit Wasser voll und bietet so noch einen zusätzlichen Speicher.
Das Gießen erfolgt zunächst herkömmlich über die Blumenerde. Nach einigen Wochen, wenn die Pflanze angewachsen ist und das Substrat durchwurzelt hat, kann dann über die Füllstandsanzeige nachgegossen werden.
Die Einsätze sind aus einem stabilem wasserdichten PE-Kunststoff. Sie liegen auf dem jeweiligen Blumenkübelrand auf, es sind also keine weiteren Stützen erforderlich. Die Anwendung ist naturgemäß im Innen- und Außenbereich ein klein wenig unterschiedlich:
- In Innenräumen ist es wichtig, den im Boden des Einsatzes eingelassenen Verschluss auch wirklich verschlossen zu halten, damit das Gießwasser nicht ungewollt in den Blumenkübel abfließt. Denn dort würde es nach einiger Zeit faulig werden, unangenehm riechen und den Zink-Blumenkübel von innen her „anfressen“.
- Beim Außeneinsatz muss überschüssiges Regenwasser wieder abfließen können, so dass die Pflanze nicht im Wasser steht und gewissermaßen ertrinkt. Der Verschluss im Einsatzboden muss also unbedingt geöffnet werden, sodass das Zuviel an Regen- oder Gießwasser, das unter dem Trennboden keinen Platz mehr findet, durch die Öffnung abfließen kann. Dieses Wasser darf allerdings nicht im Zinkkübel bleiben, um die oben angesprochene Oxidation zu vermeiden. Kleine Löcher im Kübelboden, mühelos, aber mit geringer Geschwindigkeit mit einem Metallbohrer gebohrt, lösen dieses Problem schnell und sehr effektiv. Die durch das Bohren zerstörte Pulverbeschichtung an den Ablauflöchern im Kübelboden muss allerdings direkt mit etwas Rostschutz behandelt werden, um die Rostsicherheit weiter zu gewährleisten. So ist der Kübel auch im Winter vor gefrierendem Wasser geschützt.
Verbessertes Material, optimierte Oberflächen
Die Zink-Blumenkübel von AE Trade werden jetzt zum Teil maschinell verschweißt. Dadurch wird eine gleichbleibende Qualität der Schweißnähte erreicht. Die Oberfläche ist jetzt zusätzlich pulverbeschichtet, dadurch ist der Zink Blumenkübel jetzt noch besser für den Außeneinsatz geeignet. Die Materialdicke wurde ebenfalls um 0,3 mm verstärkt. Das macht den Zink Blumenkübel einerseits sehr stabil, trotzdem bleibt er leicht in der Handhabung.
Auf den Fotos zu diesem Beitrags sehen Sie noch einmal alle Blumenkübelmodelle aus Zink, die nun auch einzeln und mit integriertem Bewässerungsset im AE Trade-Shop zur Verfügung stehen. Und mit einem weiteren Mausklick finden Sie sowohl eine Übersicht als auch weitere Informationen zu den einzelnen Kübeln.
*
Bereits erschienene Artikel zu den Blumenkübeln aus Zink: