Update 9/2015: Die hier beschriebenen Möbel aus Faserbeton sind leider nicht mehr Bestandteil unseres Sortiments.
Seit Wochen beschert uns das Wetter einen frühen Frühling. Kaum mehr Nachtfröste, viele herrliche Sonnentage – eine gute Zeit für alle Gartenfreundinnen und Freunde, die Vorarbeiten für die Saison in Angriff zu nehmen.
Noch ist es zu früh für die meisten Aussaaten, die jetzt allenfalls auf den Fensterbänken, in Frühbeeten und Gewächshäusern begonnen werden. Abgesehen von den Frühblühern wie Krokuss & Co. wächst noch nicht viel, also lässt sich der Garten jetzt weit besser überschauen als zu jeder anderen Jahreszeit. Genau richtig, um Veränderungen in Angriff zu nehmen, für die wir hier ein paar Anregungen geben wollen.
Beete planen und vorbereiten
- Der Gemüsegarten: Viele Nutzpflanzen sollten nicht immer am gleichen Ort stehen, denn sie entziehen dem Boden ja immer diesselben Nährstoffe, was ihn auf Dauer „ermüdet“. Jeder Saisonstart wirft also die Frage nach dem Fruchtwechsel auf: Was kommt wohin, welches Gemüse kann man nochmal am gleichen Ort pflanzen? Kleine Gärten laden darüber hinaus auch zu Mischkulturen ein, die jetzt geplant werden sollten.
- Neue Beete: Hochbeete, Steinbeete, tiefer gelegte Muldenbereiche – jetzt ist die richtige Zeit, solche strukturellen Veränderungen in Angriff zu nehmen! Wer viel Platz hat, kann sogar einen „Senkgarten“ in Betracht ziehen, dessen Bau allerdings erheblichen Aufwand macht. Vergleisweise unaufwändig ist ein halbhohes „Beet“ aus großen, nebeneinander gestellten Pflanzkübeln. Der Pflanztrog MAXI aus dem AE Trade-Shop-Sortiment eignet sich für diesen Zweck wunderbar. Nicht umsonst ist dieses Modell in seinen verschiedenen Varianten ein Bestseller!
- Ein transportables „Minibeet“ ermöglicht auch die Pflanzschale TUB aus Edelstahl, die im Terrassenbereich und in modernen, durchgestalteten Gärten ein optisches Higlight setzt.
Highlights setzen mit Blumenkübeln
Beete und Rabatten sind die Basics der Gartengestaltung, doch optisch abwechslungsreicher wird der Garten durch die Eroberung der Vertikalen. Mit Blumenkübeln und Pflanzgefäßen aus robusten, modernen Materialien lassen sich ohne viel Aufwand hübsche Akzente setzen. Hier ein paar Tipps:
- Der Eingang: Am Eingang zum Garten oder vor der Tür einer größeren Laube machen sich säulenartige Portalvasen besonders gut. Jeweils rechts und links aufgestellt kann man sie z.B. mit massiv blühenden Ampelpflanzen bestücken.
- Raumtrennung: Wer einen Terassenbereich vom Garten abgrenzen will, kann dies sehr gut mit entsprechend geformten, bereits als Raumteiler konzipierten Pflanzkübeln erreichen.
- Im Rundbeet: Viele Gärten haben ein dekoratives Rundbeet, in dessen Mitte eine Gartenskulptur steht. Ein hoher, schlanker Pflanzkübel eignet sich ebenso gut als attraktiver Blickpunkt in der Mitte: Man kann ihn z.B. mit dekorativen Ampfelpflanzen bepflanzen, die mit ihrem herunter rankenden Blütenmeer Stimmung in den Garten bringen.
- Als Hingucker: Attraktive Pflanzkübel machen sich eigentlich überall gut, z.B. als Blickpunkt am Rand oder in der Mitte eines schön gestalteten Beetes, aber auch an einer ansonsten eher langweiligen Mauer, am Fuß einer Treppe oder zur Betonung einer Weg-Ecke.
In die Böden der jeweiligen Pflanzkübel müssen für die Verwendung im Freien natürlich Löcher gebohrt werden, damit das Wasser ablaufen kann und Staunässe vermieden wird.
Neue Gartenmöbel für viele Jahre: Beton und Edelstahl
Noch immer stehen in vielen Gärten Gartentische aus Plastikmaterialien, die sich – das zeigt sich recht drastisch nach dem Winter – im Lauf der Zeit verfärben, bzw. fleckig werden. Solche Probleme wird man mit den neuartigen Gartenmöbeln aus Beton und aus Edelstahl ganz gewiss nicht haben!
Einige Modelle der neuen Edelstahl-Serien haben wir im vorigen Artikel ausführlich vorgestellt. Die Tische, Bänke und Stühle werden allen Freundinnen und Freunden eines funktionalen Bauhaus-Stils gefallen. Sie passen zu modern gestalteten Gärten, sind aber auch im natürlicher gehaltenen Umfeld ein interessanter Kontrast.
Im Design ebenso kompromisslos modern zeigen sich die Gartenmöbel aus Beton: Die Möbel der Sitzgruppen MODERNA 160, MODERNA 200, COMPACT 90 und BARTOP 150 wurden – ebenso wie die Modelle aus Edelstahl – exklusiv für AE Trade gefertigt und sind über das ganze Jahr hinweg überall einsetzbar. In Sachen Frostsicherheit und Spannungs-Resistenz ist dieses moderne Material nicht zu überbieten.
Wir hoffen, Ihnen ein paar interessante Anregungen für die Saison 2014 gegeben zu haben. Auf der Startseite unseres Shops finden Sie übrigens ganz bequem die jeweiligen Neuheiten – derzeit insbesondere die neuen Serien der Gartenmöbel aus Edelstahl. Viel Spaß beim Stöbern!