Wohl keine Farbe der letzten 10 Jahre ist im Sortiment der Blumenkübel und Pflanzgefäße so erfolgreich wie das beliebte „Anthrazit“. Es ist ein dunkles, warmes Grau, das seinen Namen der Anthrazit-Kohle verdankt, einer hochwertigen Steinkohle, die eben nicht ganz schwarz ist und aufgrund ihrer Dichte einen attraktiven Glanz aufweist („Glanzkohle“).
Ebenso wie Schwarz und Weiß zählt man Anthrazit zu den „Nicht-Farben“. Als Begründer der Erfolgsgeschichte der Grau-Schattierungen gilt Christian Dior, der in seinen spektakulären Interieurs meisterlich mit dem Farbe-Nichtfarbe-Kontrast spielte. Möbellabels wie Gubi oder Fritz Hansen adaptieren seine Kombinationen bis heute: Wände in Anthrazit, der Boden in Hellgrau, Möbelstücke in Zartrosa oder Pink.
Exklusive Pflanzkübel-Modelle im Riffel-Look
In der Mode, der Innenarchitektur und auch im Sektor der Wohn-Accessoires ist der Farbton „Anthrazit“ nun keineswegs exakt definiert. Die Gegenstände müssen auch nicht zwangsläufig glänzen, sondern umfassen ein Spektrum dunkler Grautöne von matt bis hochglänzend. Pflanzkübel aus Fiberglas eignen sich besonders gut, um den edlen Farbton in der einen wie auch der anderen Variante zur Geltung zu bringen, denn aus Fiberglas lassen sich die verschiedensten Oberflächen formen – nicht nur matt und im Hochglanz, sondern z.B. auch elegant geriffelt wie etwa der voluminöse, exklusiv für AE Trade hergestellt Pflanzkübel VITRO. Das Anthrazit kommt hier durch die verspielten, senkrecht verlaufenden Rillen besonders gut zur Geltung, da es durch den Lichteinfall unterschiedlich verschattet wird.
Zu den exklusiven Modellen gehört auch der Pflanzkübel ARTOS, der wie VITRO mit seiner extravaganten und interessanten Oberflächenstruktur im Riffel-Look für Aufsehen sorgt. Sein rundes, konisch geschwungenes Design in Verbindung mit dem Riffel-Muster macht ihn schon ganz ohne jede Bepflanzung zum attraktiven Deko-Objekt.
ARTOS ist in den Maßen 65 x 30 cm und 78 x 37,5cm erhältlich und passt mit seinem einzigartigen Oberflächenbild sowohl zu modernen Einrichtungen als auch zu stilistisch älterem Inventar.
Klassisches und innovatives Pflanzkübel-Design
Die klassischen Pflanzkübel-Modelle ELEMENTO und BLOCK sind in ihren anthrazitfarbigen Fiberglas-Varianten besonders gut für die Nutzung als Raumteiler und – in Reihe gestellt – als Balustrade geeignet.
Die Nicht-Farbe harmoniert nicht nur wunderbar mit lebendigem Grün und bunten Blüten, sondern auch mit nahezu jeder Inneneinrichtung! Sogar in einem ansonsten hell und weiß gehaltenen Interieur wirkt ihr Auftritt edel und passend, wie man auf den Bildern vom Fotoshooting im COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven gut sehen kann.
In der Reihe der besonders attraktiven Modelle in Anthrazit darf auch der innovative Pflanzkübel QUARON nicht fehlen, dessen Entstehungsgeschichte hier schon einmal erzählt wurde:
Er steht in vier Größen zur Verfügung (40cm, 50cm, 70cm und 90cm hoch), die jede ein wenig anders die interessante Kombination aus quadratischer und runder Form zur Geltung bringt.
Der letzte Pflanzkübel im eleganten Anthrazit, den wir hier in der Reihe ganz besonderer Modelle aus Fiberglas vorstellen, ist der KONVEXA. Sein spannendes Design fällt sofort ins Auge, denn eine so konsequent ovale Form findet man höchst selten bei Blumenkübeln. Auch KONVEXA wird dadurch zu einem attraktiven Pflanzgefäß, das nicht nur als Bepflanzungsobjekt, sondern als Dekorationselement dienen kann.
Mit einer Höhe von 60 Zentimetern und einem oberen Durchmesser von 80 x 30 Zentimetern bietet der Pflanzkübel vielfältige Möglichkeiten für die Gestaltung. Man könnte etwa täuschend echte Kunstblumen darin arrangieren oder das Oval als Basis für eine künstlerische Material-Collage nutzen. Da der Kübel ohne Löcher im Boden geliefert wird, sind auch schwimmende Kerzen und Blüten denkbar. Das dunkle Anthrazit ergibt einfach eine großartige „Bühne“! Was man dort dann auftreten lässt, ist der eigenen Fantasie überlassen.
***
Mehr?
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Pflanzkübel-Modelle aus Fiberglas in Anthrazit
Die Pflanzkübel in Anthrazit machen sich auch sehr gut in Kombination mit Holz.
Bei mir stehen sie auf der Holzterrasse. Seit Jahren bepflanze ich meine Kübel und bin nach wie vor begeistert davon.
Zeitlos!