Auf der Internorga, der größten europäischen Messe für den Hotel- und Gastronomiebedarf, findet der Besucher alles zum Thema Nahrungsmittel, Getränke sowie Ausstattungen. Das Spektrum der verschiedenen Bereiche ist schier unbegrenzt und manch einer ist erstaunt über die Vielfalt und Kreativität, die hier zutage gelegt wird.
Da bereits viele Gastronomiebetriebe und Hotels von uns beliefert wurden, beschlossen wir, auf dieser Messe unsere Produkte zu präsentieren. Denn gerade diese Betriebe benötigen schöne Pflanzkübel zur Dekoration Ihrer Räumlichkeiten.
Außerdem hatten wir die Möglichkeit, unseren gerade erst neu erschaffenen Markennamen VIVANNO bekannter zu machen.
Zur Internorga 2015 liegen folgende Daten vor:
- Im Jahr 2015 waren 1.300 Aussteller mit einem Messestand vertreten. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 100 Teilnehmer mehr.
- 95.000 Fachbesucher wurden gezählt. Dies ist eine Steigerung von 2.000 Besuchern im Vergleich zu 2014.
- Die Ausstellungsfläche betrug 100.000 m².
Planungsdurchführung – Die Vorgeschichte
Vor der eigentlichen Planung des Messestandes mussten wir erst einmal auf einen verfügbaren Stand in Halle B7 hoffen. Die Messeleitung hatte uns Anfang des Jahres eine Absage gegeben, was wir mit großer Enttäuschung hinnehmen mussten. Nur wenige Wochen vor Beginn der Messe bekamen wir dann doch noch eine Zusage, da glücklicherweise ein anderer Teilnehmer abgesagt hatte. Ein 46 m² großer Eckmessestand wurde uns zugeteilt, über dessen Aufteilung wir uns nun beschäftigen durften.
Da sich ein solcher Messestand nicht von alleine aufbaut, schalteten wir die Firma Circulus Design als Messebauer ein. Mit dessen Hilfe wurde die Präsentationsfläche platzsparend und geschmackvoll geplant und aufgebaut.
Nachdem die Planung des Messestandes vollzogen war, konnten wir uns Gedanken darum machen, welche Pflanzkübel und sonstige Exponate wir mitnehmen wollten. Im Hotel- und Gastronomiegewerbe wird vor allem Wert auf exklusive Blumenkübel gelegt. Aus diesem Grund entschieden wir uns, das Hauptaugenmerk auf unsere exklusive Produktreihe zu legen und unter den ansonsten standardmäßigen Formen und Farben vor allem speziellere Farb- und Formgebungen zu zeigen. Weiterhin konnten einige Korbwaren und Betonmöbel in Betracht genommen werden.
Ein Messebesuch, so wurde uns schnell bewusst, bedarf viel Planungsarbeit. So wurde der Messestand auf unserem Parkplatz nachgebaut.
Wir prüften, welches Produkt wo am besten zur Geltung kommen würde. Per Lkw schafften wir die Exponate nach Hamburg. Bis spät nachts nahm der Stand 200 von AE Trade immer mehr Form und Gestalt an. Pünktlich zur Eröffnung am nächsten Morgen konnte dank der fleißigen Hilfe der Mitarbeiter ein äußerst ansehnlicher Messestand der Öffentlichkeit gezeigt werden.
Natürlich gingen wir mit gemischten Erwartungen der Eröffnung der Messe entgegen. Sicher besteht Bedarf an Pflanzkübeln in Hotels und Restaurants. Bis dato kannte uns aber noch keiner auf dieser Messe. Wir ließen uns überraschen.
Interessierte Besucher bei AE Trade auf dem Messestand
Schnell stellte sich nach nur kürzester Zeit heraus, dass wir mit unseren Produkten auf der Messe echtes Interesse bei den Besuchern geweckt hatten. Da es auf den vorigen Internorga Messen keine Pflanzkübelaussteller gab, sprach sich unsere Anwesenheit schnell rum und neugierige Blicke erwarteten uns und die Pflanzkübel. Bereits am ersten Tag schrieben wir erste Aufträge, womit wir nicht gerechnet hatten.
Klarer Hingucker und Favorit unter den Fachbesuchern waren unsere beiden Pflanzgefäße City 120 in edlem Rot Hochglanz mit einer blattartigen Oberfläche. Diese hatten wir mit Kunstpflanzen prachtvoll ausgestattet. Im Online Handel war diese Größe und Farbe bei Weitem nicht so gefragt wie auf dieser Messe, ein voller Erfolg.
Neben den exklusiven Pflanzkübeln wollten wir dem Publikum selbstverständlich nicht unsere Standardformen und Topseller vorenthalten. Der Raumteiler Elemento war genauso gefragt wie der Block in verschiedenen Farbvariationen.
Meistens waren es jedoch die exklusiven City und Magnum, die teilweise gleich vor Ort bestellt wurden. Wir waren erstaunt darüber, dass auf der Messe nicht nur Kontakte geknüpft, sondern direkte Aufträge getätigt wurden. Schön war natürlich auch der Effekt, dass unser neuer Markenname VIVANNO publik wurde.
Aufgrund der produktiven Mitarbeiter wurde die Internorga 2015 rundum als Erfolg verzeichnet. Gleich nach der Messe sicherten wir uns einen Platz für die nächste Internorga im Jahr 2016. Dort werden wir wieder viele Neuheiten aus dem Pflanzkübel-Bereich präsentieren und einige Eyecatcher positionieren. Wir freuen uns bereits auf Ihren Besuch.