Wie? Regale aus Beton? Braucht man da nicht einen Gabelstapler, um die zu transportieren? Wer zum ersten Mal von Möbeln aus Beton hört, stellt sich vermutlich diese Fragen. Auch die massive Optik der neuen Kombi-Regale lässt zunächst an hohe Gewichte denken, die da zu bewegen wären.
Doch der erste Eindruck täuscht: Faserbeton ist nicht derselbe Beton, mit dem man Estriche und Fundamente gießt, sondern eine Mischung aus Zement, Gesteinszuschlägen und Fasern aus z.B. Stahl, Glas, Kunststoff oder Karbon. Die Fasern verbessern die Schlag- und Zugfestigkeit, machen das Material also tragfähiger, auch in Form relativ dünner Platten.
Faserbeton gewährleistet somit einen stabilen Aufbau, indem einzelne Faserbetonplatten mit einem Spezialkleber miteinander verklebt werden. Da vorhandene Hohlräume von außen nicht zu erkennen sind, entsteht eine wuchtige Beton-Optik, jedoch ohne entsprechend hohes Gewicht.
Robust und stapelbar: Würfel-Regale im 2er- und 4er-Set
Wer ein Faible für moderne Formen und klare Linien hat, dem werden die neuen Regale aus Faserbeton gefallen. Ihr minimalistisches Design dient ohne jeden Schnörkel der Funktion. Die naturbelassene Beton-Oberfläche mit unregelmäßig verteilten Grautönen stielt dem Inhalt der Regale nicht die Show, sehen aber dennoch ziemlich cool aus.
Die Grundform, aus der sich verschieden hohe und breite Regale arrangieren lassen, ist der rustikale Betonwürfel, der im 2er- und im 4er-Set erhältlich ist.
Die Würfel kommen mit den Maßen 45 x 45 x 40 cm und lassen sich problemlos stapeln. Regalwände für Bücher, Bilder und Deko-Objekte können in die Höhe und in die Breite wachsen, sowie als Turm, in Sideboardform oder stufenförmig angordnet werden.
Kombinieren mit rechteckigen Betonregalen
Neben der Würfelform stehen auch doppelt so breite Faserbeton-Regale in Quaderform (rechteckig) zur Verfügung.
Wie die Würfel lassen sich auch die Rechteck-Regale wunderbar nebeneinander, aufeinander oder einzeln platzieren, doch sind sie dank der Maße 45 x 90 x 40 cm auch mit den Betonwürfeln zu vielgestaltigen Regalwänden kombinierbar.
Dabei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Hier zum Beispiel eine Version in Sideboard-Gestalt, bestehend aus vier Würfeln und zwei Quadern:
Aus nur je einem 2er-Set Würfel- bzw. Rechteck-Regal könnte auch diese interessante Stufenwand entstehen, die garantiert zum Hingucker wird:
Vier Würfel und zwei Rechtecke lassen sich auch noch ganz anders arrangieren. Es ist schier unmöglich, alle erdenklichen Varianten hier abzubilden, doch eine wollen wir noch zeigen:
Wer übrigens die Deko-Äpfel schön findet, die in den hier vorgestellten Regalen witzige Akzente setzen, sollte einen Blick in die Shop-Abteilung Deko-Obst werfen. Und neben den Betonregalen finden sich dieser Tage auch wieder neuartige Pflanzkübel – klicken Sie mal rein!