Wenn das Jahr nicht mehr ganz so neu ist und die Tage wieder länger werden, beginnt man vielerorts, Pläne zu machen: für die nächste Gartensaison, die anstehende Renovierung oder die Umgestaltung von Balkon und Terrasse. Wer neue Blumenkübel und Pflanzgefäße in die Pläne einbezieht, kann mit wenig Aufwand große Wirkung erzielen. Allerdings wird die Wahl angesichts des vielfältigen Angebots schon mal zur Qual: Welcher Pflanzkübel ist der Richtige für den jeweiligen Zweck?
Vorüberlegungen und Kriterien der Wahl: Standort und Funktion
Die erste Überlegung bei der Auswahl geeigneter Blumenkübel ist die Frage nach dem Standort: drinnen oder draußen? Beginnen wir mit den Indoor-Stellmöglichkeiten: Wohnräume, Dielen, Flure, Büros und Eingangshallen sind typische Aufstellorte für Blumenkübel, wobei diese durchaus unterschiedliche Funktionen haben können.
- Mit lebendigem Grün bepflanzt verbessern Pflanzkübel das Raumklima, da die Pflanzen die Atmosphäre mit Sauerstoff anreichern.
- Pflanzkübel werten den Raum optisch auf, indem sie zum harmonischen Gesamtbild beitragen oder als interessanter Blickfang fungieren. Je nach vorhandenem Platz stellt man sie einzeln oder als Gruppe auf – entweder mehrere Kübel im selben Stil oder ein Set aus mehreren Größen.
- Gelegentlich dienen Pflanzkübel in Reihe gestellt auch als Sichtschutz bzw. „grüne Wand“, wofür sich speziell geformte Pflanzkübel im Raumteiler-Format anbieten.
Und draußen?
- Auch im Außenbereich werden Pflanzkübel gerne zur Raumtrennung genutzt, etwa um den Sitzbereich eines Restaurants vom öffentlichen Straßenland abzugrenzen.
- Auf Balkon und Terrasse funktionieren in Reihe gestellte Pflanztröge gut als attraktive Balustrade,
- hoch bepflanzt dienen sie als Blick- und Windschutz.
- Rechts und links vor Eingängen und Toren machen sich hohe schlanke Pflanzkübel gut als „Portalvasen“.
- Im Garten ermöglichen Pflanzkübel Beetgestaltungen in mehreren Ebenen, sie beherbergen Pflanzen, die zum Überwintern umziehen müssen, und große Pflanztröge können ein Hochbeet ersetzen.
Gewiss sind mit diesen Ideen nicht alle Möglichkeiten erfasst, wie man mit den passenden Pflanzkübeln Räume verschönern kann. Wir wollen lediglich ein wenig für die kommende Saison inspirieren! (Wer übrigens schöne Fotos von besonderen Aufstell-Situationen hat, ist eingeladen, am AE-Trade Fotowettbewerb teilzunehmen.)
Das richtige Material für den Pflanzkübel der Wahl
Was die Materialwahl angeht, so sind Sie in Innenräumen völlig frei, alleine nach Geschmack und Gefallen zu entscheiden. Moderne Pflanzkübel aus Fiberglas sind wegen ihrer Leichtigkeit und der Vielfalt der Formen besonders beliebt, doch kommt es natürlich auf die sonstige Einrichtung an, welches Material besonders gut passt. Zu einem Bio-Einrichtungsstil mit viel Holz und Textilien passen z.B. Pflanzkübel aus Flechtmaterialien wie Wasserhyazinthe sehr gut. In einem coolen Loft können Pflanzkübel aus Edelstahl oder im Beton-Design toll aussehen.
Bei Außenaufstellung, egal ob im Garten, auf Balkon oder Terrasse, müssen die Materialien der genutzten Pflanzkübel jedenfalls witterungsbeständig und frostfest sein. Natürliche Flechtmaterialien sind hier ungeeignet, doch werden lange schon Blumenkübel aus Polyrattan angeboten, die optisch dem Naturmaterial ähneln, aber praktisch unkaputtbar sind.
Alle anderen gängigen Materialien wie Fiberglas, Zink (bzw. verzinktes Stahlblech), Kunststoff und Edelstahl erfüllen in aller Regel die Anforderung für eine Außenaufstellung. Es gibt jedoch Ausnahmen:
- Beim Einsatz von Fiberglas sollte man darauf achten, dass es ohne Gesteinsbeimengung hergestellt wurde, denn solche Mischungen führen dazu, dass Wasser eindringt und der Kübel bei Frost Risse bekommt.
- Bezüglich hochglänzender Blumenkübel mit innovativem Oberflächendesign liegen oft noch keine Langzeit-Erfahrungen vor: man kann sich gut vorstellen, dass Hagel, Schnee und Eis den Hochglanz nicht unberührt lässt! Deshalb empfiehlt sich hier trotz des Fiberglas-Materials allenfalls die Aufstellung im überdachten Außenbereich.
Im AE-Trade-Shop findet sich bei jedem einzelnen Pflanzkübel-Angebot, das gesichert wetterfest ist, die entsprechende Angabe in der Artikelbeschreibung. Mehr zu den einzelnen Materialien lesen Sie in unserem ausführlichen Material-Info.
Farben und Oberflächen
Und welche Farbe sollen die neuen Pflanzkübel haben? Mittlerweile ist nahezu jede Farbe erhältlich, teils mit besonders innovativem Oberflächendesign im Hochglanz, geriffelt oder sogar mit Mosaiken aus Naturmaterialien (Holz, Muscheln…).
Wer sich nicht spontan „aus dem Bauch“ für einen Pflanzkübel entscheiden möchte, sollte den künftigen Standort imaginieren und sich die vorher ausgesuchten Modelle der engeren Wahl dort vorstellen. Passt der Kübel ins Umfeld oder wirkt er wie ein Fremdkörper?
Wessen Vorstellungsvermögen weniger ausgeprägt ist, kann sich auch an den Gestaltungsprinzipien aus der Farbenlehre orientieren. Dort wählt man, um z.B. ein Plakat oder ein Produkt farblich zu gestalten, entweder einen Farbklang aus ähnlichen Farben (Ton in Ton), oder man nimmt eine Grundfarbe und die am weitesten entgegen gesetzte Farbe: die Komplementärfarbe. Die „analogen Töne“ wirken sanfter und harmonischer, im Zweifel aber auch langweiliger, die auf Kontrast setzende Methode wirkt bunter, dynamischer, im Extrem aber auch nerviger.
Wer also etwa einen Pflanzkübel für ein ansonsten „kühl“ eingerichtetes Homebüro mit weißen, grauen und schwarzen Möbeln sucht, wählt bei der Ton-in-Ton-Methode zum Beispiel ein Fiberglas-Modell in Weiß oder Anthrazit, das garantiert dazu passt. Oder man entscheidet sich für einen Kübel in knalligem Rot oder mit auffälligem Muscheldesign. Das ergibt dann einen deutlichen Kontrast, der Pflanzkübel wird auf jeden Fall zum Hingucker und wird den ganzen Raum lebendiger wirken lassen.
Natürlich kommt es bei der Wirkung eines Pflanzkübels nicht allein auf die Farbe an: auch das Material spielt eine große Rolle, ebenso Größe und Bepflanzung. Man sollte wissen, ob der Kübel die „erste Geige“ spielen soll oder die Pflanze! Beides ist möglich, doch wirkt eine sehr auffällige Pflanze in einem ebenso auffälligen Kübel durchaus überarrangiert (Ausnahmen bestätigen die Regel: es kann auch mal sehr gut aussehen, wenn beides optimal zueinander passt und sich die ungewöhnlichen Formen gut ergänzen).
Weitere Anregungen und Infos…
….finden Sie in diesem Blog und auf folgenden Info-Seiten
Pflanzkübel kaufen – der Kaufberater.
Die verschiedenen Farben unserer Pflanzkübel in der Übersicht.
Klassische und moderne Pflanzkübel-Formen.
Integrierte Bewässerungssysteme – optimale Pflanzenversorgung.