Kunstgräser, die unterschätzten Kunstblumen

Arrangements aus Kunstpflanzen werden immer beliebter: Wo es für lebendiges Grün nicht hell genug oder zu zugig ist, wo die nötige Pflege nicht geleistet werden kann oder zu teuer wäre, haben Kunstblumen ihren großen Auftritt. Optisch brauchen heutige Kunstblumen, Blüten und Stauden den Vergleich mit ihren Vorbildern nicht mehr zu scheuen: Seit nicht mehr versucht wird, „perfekte“ Pflanzen nachzubilden, die in der Natur gar nicht vorkommen, sehen sie täuschend echt aus und sind kaum mehr von natürlich gewachsenen Pflanzen zu unterscheiden.

Kunstgras CaraEs müssen nicht immer bunte Blüten sein….

Einen ersten Artikel über Kunstpflanzen hatten wir den künstlichen Blumen und blühenden Stauden gewidmet, die seit kurzem das Sortiment von AE Trade bereichern. Gewiss, große bunte Blüten ziehen die Blicke auf sich und machen einzeln oder im Strauß zu mehreren arrangiert viel her. Dennoch wollen wir heute eine Lanze für die weniger spektakulären Kunstgräser brechen, denn diese werden in ihrer Wirkung und je eigener Schönheit definitiv unterschätzt!

Ein ganzer Schwung Kunstgräser ist dieser Tage im Shop eingetroffen, so vielgestaltig wie die Gräser in der Natur. Anders als die Blumen sind sie nicht einzeln zu haben, sondern kommen zu großen Büscheln gebündelt in einem schwarzen Übertopf. Hier die ersten drei Beispiele, die Gräser GREEN, REPENSA und JOY:

Kunstgräser

Die Pflanzen sind natürlichem Schilf- und heimischen Wiesengräsern nachempfunden. Sie bestehen aus PVC, doch sieht man ihnen das wahrlich nicht an! Die Farben entsprechen den natürlichen Vorbildern perfekt, zudem sorgen einzelne „abgestorbene“ Gräser dafür, dass der Eindruck eines direkt der Natur entnommenen Grasbüschels noch verstärkt wird. Hier dieselben Gräser nochmal aus der Nähe, um den Effekt zu verdeutlichen:

Kunstgräser

Die Höhe der Kunstgräser ist unterschiedlich (Green: 85 cm,  Repensa: 120 cm, Joy: 75 cm) und wird vom Boden des haltenden Topfes bis zur Spitze des höchsten Grases gemessen.

Man kann die Kunstgräser in diesen Töpfen aufstellen, doch kommen sie in attraktiven Pflanzgefäßen und Pflanzschalen natürlich besser zur Geltung.  Sogar ganz großformatige Arrangements sehen in der passenden Umgebung richtig gut aus. Hier etwa mehrere Büschel „Green“ im neuen Pflanztrog MAXI aus Fiberglas im Beton-Design:

Kunstgras Green im Pflanztrog MAXIIm Shop sieht man dieses Arrangement auch noch mit dem nur farblich von „Green“ unterschiedenen Kunstgras „Purple“.

Auch Gräser haben Blüten

Zwar sind die Blütenstände der Gräser (und somit auch der Kunstgräser) nicht mit den großen, vielfarbigen Blüten vieler Stauden und Sommerblumen vergleichbar, doch sind die Ähren, Grannen, Rispen und filigranen Blütenstände der Graspflanzen nicht etwa weniger attraktiv. Unsere nächsten drei Beispiele, die Kunstgräser JADA, CARA und POMPONA sind kleine Kunstwerke, die mit ihren hübschen Samenständen garantiert nicht übersehen werden. (ein Klick auf das Foto vergrößert es).

Kunsträser mit Blüten

Alle drei sind besonders hohe Kunstgräser: JADA misst 120 cm (es gibt auch eine kleine 62 cm hohe Version) , POMPONA 130 cm und CARA erreicht mitsamt ihren hübschen spiraligen Samenständen gar stolze 160 cm! Mit diesen hohen Gräsern ist der Spielraum fürs Arrangieren natürlich besonders groß, denn es passen vielerlei Pflanzgefäße dazu. Ganz nach Belieben kann man die Pflanzen auch kürzen.

Kunstpflanzen mit „gräsernen Füßen“

Während die meisten Kunstgräser im schwarzen Kunststofftopf geliefert werden, setzt sich bei unserem nächsten Beispiel PAPIRA das Gräser-Arrangement auf eine kreative Weise in einen „gräsernen Fuß“ fort

Kunstgras PapiraAuch das sehr füllig wirkende Grasbüschel BOSKY ist am unteren Ende mit einer hübschen Flechtung standfest gemacht, ohne dass es eines Topfes bedarf – sogar mit einem farblichen Übergang von Grün zu Rot, der das Arrangement insgesamt noch attraktiver macht.

Kunstgras BoskyMit 132 und 145 Zentimetern sind diese beiden Kunstgräser zudem hoch genug, um allein schon durch ihre Größe aufzufallen. Wo immer man sie hinstellt, diese Kunstpflanzen werden garantiert zum Hingucker!

Zarte Wedel, filigrane Büschel

Die letzten drei Beispiele aus unserem Defilé der künstlichen Schönheiten sind die Kunstgräser ANEA (62cm), SEDA (90cm) und BRASIL (94cm), die alle im schwarzen Kunststofftopf geliefert werden (Klicken vergrößert das Foto).

KunstgräserKleine rundliche Blütenbüschel zieren die Kunstpflanze BRASIL und bilden einen hübschen Kontrast zur geraden Form der vielen Gräserstengel. Bei SEDA sind es ca. 20 cm lange cremefarbene Ähren, die optisch aus den grünen Gräsern heraus wachsen, und bei ANEA ziehen große ausladende Wedel die Blicke auf sich und machen das Kunstgrasbüschel zu einer attraktiven, naturnahen Komposition.

Schön arrangierte Kunstgräser lassen Wohnräume lebendiger wirken und passen sehr gut zum modernen Minimalismus-Trend. Auch wer ein Faible für Einrichtungen im fernöstlichen Stil hat, liegt mit Gräsern in passenden Pflanzschalenen und Kübeln richtig. Und das Schöne daran: sie verwelken nicht und machen keine Arbeit! Allenfalls muss man sie mal abbrausen, wenn sich zuviel Staub angesetzt hat.

Alle Kunstgräser und weitere Kunstpflanzen überschauen Sie auf einen Blick in der neuen Shop-Rubrik „Kunstpflanzen“.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.