Zur Saison 2016 hat AE Trade sein Pflanzkübel-Sortiment um eine neue Serie Pflanzgefäße ergänzt: Blumenkübel aus dem Holz der Akazie. Holz ist ein natürlicher Werkstoff, mit dem sich vielgestaltige Pflanzkübel realisieren lassen. Große, kleine, eckige und runde Kübel sind herstellbar. Sie sind ohne Einschränkungen im Außenbereich nutzbar und gefallen mit der warmen Ausstrahlung ihrer Holzstruktur. Dabei müssen es nicht unbedingt nur traditionelle Kübelformen sein: Auch moderne Pflanzkästen gibt es mittlerweile mit der attraktiven Holzoptik.
So gehört etwa der voluminöse Pflanztrog MAXI zu den besonders beliebten Formen, da er viel Volumen bereit hält und somit auch Platz für große und hohe Pflanzen bietet. Aus robustem Akazienholz gefertigt erweitert der neue MAXI 84 nun die gestalterischen Möglichkeiten mit seinem attraktiven Design aus horizontal angeordneten Hölzern.
MAXI 84 ist 46 x 84 x 43 cm groß und äußerst standfest. Sein warmes Braun harmoniert sowohl mit Grünpflanzen als auch mit bunten Blüten und passt gut zu Möblierungen aus Rattan, Polyrattan, Wasserhyazinthe und Holz. Seine Holzoberflächen sind mit Öl behandelt und somit vor den unterschiedlichen Wetterverhältnissen optimal geschützt.
Die 20 mm dicken Bretter des MAXI 84 sind bis ins Detail fachmännisch verarbeitet: Mehrere Streben auf der Innenseite sorgen für äußerste Stabilität und Festigkeit, ebenso wie der zusätzliche Rahmen am oberen und unteren Abschluss. Die äußeren Bretter sind einzeln mit dem Rahmen verschraubt, auf Klebverbindungen wurde verzichtet. Insgesamt also eine äußerst stabile Konstruktion, die lange Zeit viel Freude garantiert.
Ein schwarz abgesetzter ca. 3,5 cm hoher Sockel gibt dem Pflanztrog MAXI einen edlen Touch. Unter dem Sockel sind kleine Plastikfüße angebracht, damit Regenwasser unter dem Kübel entlang fließen kann ohne in Berührung mit dem Holzkübel zu kommen. Auf einen Boden wurde bei diesem Modell verzichtet, da der Pflanzkübel mit zwei wetterfesten Kunststoff-Einsätzen geliefert wird, die die Bepflanzung wesentlich erleichtern. Sie enthalten zudem ein Bewässerungssystem, das die optimale Versorgung der Pflanzen mit Wasser stark vereinfacht.
Pflanzkübel BLOCK und ELEMENTO aus Holz
Neben dem MAXI gehören auch die Pflanzkübel BLOCK und der Raumteiler ELEMENTO zu den klassischen, stark nachgefragten Pflanzkübel-Varianten. Auch sie stehen nun in der neuen Machart aus hartem Akazienholz zur Verfügung. Der würfelförmige BLOCK 46 hat eine Kantenlänge von 46 Zentimetern, als säulenförmiger BLOCK 80 auf quadratischem Grundriss kommt er mit den Maßen 80 x 43 x 43 cm:
Der Pflanzkübel BLOCK wird gerne im Duo als Portalvase genutzt oder zu mehreren in einer Reihe aufgestellt, z.B. als Verschönerung einer Balustrade oder zur Abgrenzung einer Terrasse.
Der Star in Sachen Raumaufteilung ist jedoch nach wie vor der beliebte Raumteiler ELEMENTO. Mit ELEMENTO 95 steht nun auch dieser Kübel in einer Variante aus Akazienholz zur Verfügung. Mit den Maßen 75 x 95 x 33 cm hat er genau die richtige Dimension, um sowohl niedere als auch hohe Bepflanzungen zu ermöglichen, die z.B. als praktischer Sichtschutz dient. ELEMENTO 95 verfügt über gleich drei Pflanzeinsätze mit Bewässerungssystem:
Zur Nachbehandlung der Holzoberflächen der neuen Pflanzkübel aus Akazienholz empfiehlt sich natürliches Leinöl. Legt man auf die Sichtbarkeit der Holzstruktur keinen Wert, kann man die Kübel auch in einer beliebigen deckenden Farbe streichen und so einen ganz individuellen Pflanzkübel kreieren.
Rund und rustikal: Pflanzkübel BOSCO und MADERA
Tradition hat Bestand, das gilt auch für die neuen Pflanzkübel BOSCO und MADERA, die in ihrer klassisch runden Korbform an Kübel erinnern, wie sie seit Jahrhunderten für verschiedenste Zwecke in Gebrauch sind. Auch sie bestehen aus dem langlebigen Hartholz Akazie und sind damit optimal im Außenbereich einsetzbar.
Stabilisiert wird die runde, sich konisch nach oben öffnende Form durch zwei umlaufende, verzinkte Metallreifen, an denen je zwei praktische Haltegriffe angebracht sind.
Mit ihnen lassen sich die Kübel auch nach der Bepflanzung leicht umplatzieren. Die BOSCO-Modelle sind mit Leinöl vorbehandelt, das bei Bedarf nach einiger Zeit aufgefrischt werden kann.
BOSCO gibt es in zwei Farbvarianten (natur und antik) und vier Größen, nämlich mit 33, 40, 46 und 53 cm-Durchmesser. Sein rustikales Aussehen passt nicht nur auf Balkon und Terrasse, sondern setzt auch mitten im Gartenbeet einen hübschen Blickpunkt.
Es empfiehlt sich, das Innere vor der Bepflanzung mit Folie auszuschlagen oder einen flexiblen runden Kunststoff-Einsatz gleich mitzubestellen.
Der runde Pflanzkübel MADERA ist – anders als BOSCO – komplett naturbelassen und unbehandelt. Mit Durchmessern von 40, 50 und 60 cm steht er in allen üblichen Größen zur Verfügung und ist geeignet, auch großen Pflanzen viel Platz für die Wurzeln zu bieten.
Durch die Kombination verschiedener Größen lassen sich interessante Arrangements gestalten. Bunte Blumen oder hohe Gräser wirken im Pflanzkübel MADERA besonders attraktiv. Und so sieht der Kübel von innen aus:
Da das Akazienholz hier nicht vorbehandelt wurde, um einen extrem natürlichen Look zu erreichen, entwickelt sich im Lauf der Zeit eine grau-grüne Patina. Will man das nicht, kann das Holz mit natürlichem Leinöl nachbehandelt werden, wodurch ein bräunlicher Farbton entsteht. Auch ein deckender Farbanstrich ist selbstverständlich möglich.
Auch den Pflanzkübel MADERA sollte man mit Folie ausschlagen oder passende Einsätze verwenden, damit das unbehandelte Holz nicht mit feuchter Erde in Berührung kommt. Welcher Einsatz jeweils passt, finden Sie bei den Artikel-Beschreibungen.
Wir hoffen, mit den neuen Pflanzkübeln den Geschmack vieler Freundinnen und Freunde natürlicher Materialien getroffen zu haben. Das gesamte Holz-Sortiment finden Sie in der bequemen Übersicht Pflanzkübel aus Holz.