Neue Leuchtkübel: Hingucker aus Licht und Design

Es sind nicht die ersten leuchtenden Pflanzkübel im Sortiment von AE Trade, aber zweifellos die interessantesten: Die Leuchtkübel Iluma Edge, Iluma Curve und Iluma Circle haben mehr als alle bisherigen Varianten das Zeug zum Hingucker. Und das nicht nur, weil sie nun mal auffällig leuchten, sondern wegen ihres exklusiven, künstlerischen Designs.

Die Formensprache der Iluma-Leuchtkübel erinnert an abstrakte Kunst, insbesondere an die schwarz-weißen Muster der Op-Art. Hier der erste Pflanzkübel der Serie, das Modell „Iluma Edge“:
leuchtkuebel-Iluma-Edge

Mit den Maßen 90 x 44 x 44 cm (Höhe, Durchmesser Oberkante) und seinen wetterfesten Materialien gehört „Iluma Edge“ zu den stattlicheren Blumenkübeln, die sich für vielerlei Einsatzorte im Innen- und Außenbereich eignen. Das kann das Wohnzimmer sein oder die Terrasse, ein repräsentativer Raum mit Publikumsverkehr oder der Standort rechts und links neben Eingängen, wo der Kübel im Duo als Portalvase fungiert. Bei Dunkelheit scheint das Licht durch die eckige Form der Ummantelung und verbreitet eine märchenhafte Stimmung, die zum Träumen einlädt.

Auch bei Tageslicht kann sich „Iluma Edge“ mit seiner freundlichen nach oben öffnenden Form wahrlich sehen lassen. Der kantig abstrakte Edelstahlmantel ist oben und unten von breiten Bordüren eingegrenzt, was die insgesamt elegante Optik weiter verstärkt.

leuchtkuebel-Iluma-Edge2

Robuste Materialien, bequeme Bepflanzung

Alle Iluma-Leuchtkübel bestehen aus robustem Kunststoff und einer Hülle aus pulverbeschichtetem Edelstahl in Anthrazit (RAL 7021), durch deren Aussparungen das Licht hindurch scheint. Auch im unbeleuchteten Zustand bleibt der harte Kontrast Anthrazit/Weiss erhalten und macht die Kübel zum Eyecatcher, egal wie sie stehen. Das Kunststoffgefäß der Iluma-Kübel wird im Rotationsverfahren hergestellt, wodurch ein besonders bruchfester Kunststoff entsteht. Sie sind UV-beständig und frostsicher, können also ganzjährig draußen bleiben. Auch der pulverbeschichtete Edelstahl der Ummantelung ist selbstverständlich rostfrei!

Extra Einsätze für die Bepflanzung benötigen die Modelle der Iluma-Serie nicht, denn ein fest eingebauter Trennboden verkleinert das mit Erde bzw. Substrat zu befüllende Volumen. Hier ein Blick ins Innere:

trennboden

Bei Verwendung im Außenbereich muss man lediglich den Stöpsel im Trennboden und an der Unterseite des Pflanzkübels öffnen, dann kann überschüssiges Wasser durch das integrierte Drainagesystem nach unten ablaufen. Durch die eingelassenen Kerben im Blumenkübelboden fließt das Wasser dann seitlich ab.

Leuchtende Kurven und Rundungen

Neben den kantigen Formen des Iluma-Edge umfasst die Serie auch Kübel-Varianten mit softerem, kurvigem Design. „Iluma Curve“ kommt mit denselben Maßen (90 x 44 x 44 cm) jedoch sind die Aussparungen nicht eckig, sondern kurvig geformt:

leuchtkuebel-Iluma-Curve

Ein wenig erinnert dieses Design an die berühmten Tiffany-Leuchten, deren einzelne Glasfelder oft ebenso „kurvig“ gehalten waren. Insgesamt wirkt dieser Leuchtkübel dadurch etwas gefälliger – aber letztlich ist es Geschmacksache, wie man die verschiedenen Musterungen empfindet und bewertet.

leuchtkuebel-Iluma-Curve2

Mit dem „Iluma-Edge“ teilt dieses Modell auch die breite Bordüre, die den Muster-Bereich oben und unten begrenzt.

Durchgehend gemustert kommt dagegen der Pflanzkübel „Iluma Circle“, der sich auch in Form und Größe von den bisher vorgestellten Varianten deutlich unterscheidet:
leuchtkuebel-Iluma-Circle

Seine runde, konisch nach oben ein wenig öffnende Form erinnert an das beliebte Pflanzkübel-Design „Classic Round“, das in vielerlei Materialien seit Jahren fester Bestandteil Pflanzkübel-Sortiments im AE-Trade-Shop ist. Die Aussparungen sind hier als große und kleine Kreise gestaltet, was dem Kübel ein freundliches, gefälliges Aussehen verleiht.

„Iluma Circle“ punktet aber auch durch spektakuläre Größe: Stolze 110 cm ragt der Kübel in die Höhe und benötigt dazu lediglich eine Standfläche von 31 cm Durchmesser. Bis zum oberen Rand weitet sich die Form dann dank der vasenförmigen Schrägform auf maximal 45 cm. Insgesamt ergibt sich eine beeindruckende Optik, sowohl bei Tageslicht als auch bei Nacht, wenn die Beleuchtung zur Geltung kommt. Die schlanke Form prädestiniert „Iluma Circle“ zur repräsentativen Portalvase, doch entfaltet das im wahrsten Sinn des Wortes hervor-ragende Pflanzgefäß auch als Solitär oder in Reihe seine Wirkung und lässt die Betrachter staunen!

Die Beleuchtung der Iluma-Pflanzkübel

Alle Iluma-Leuchtkübel werden mit einer Lampen-Fassung inklusive Kabel und Netzstecker (ca. 3,8 m Kabellänge) sowie einer energiesparenden Qualitätsglühbirne ausgeliefert. Die beiliegende Anleitung weist auf die in wenigen Schritten durchführbare Installation hin. Eine Verbindung zum Stromnetz (220V) ist erforderlich, damit die Beleuchtung funktioniert.

***

Weitere Leuchtkübel finden Sie im AE-Trade-Shop!

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Ein Gedanke zu “Neue Leuchtkübel: Hingucker aus Licht und Design

  1. WOW!!!
    Ich bin einfach nur beeindruckt von diesen Leuchtkübeln! Da muss ich dem Beitrag zustimmen, es ist nicht nur der Lichteffekt, welches so faszinierend ist, sondern auch das stylische Design! In Kombination ergibt das eine schöne Komposition von Licht und Design!
    Solch einen Leuchtkübel auf der Terrasse ist unumstritten ein Hingucker, und hübscht jede Terrasse auf! Wenn man abends noch mit Freunden auf der Terrasse verweilt und entspannt, verstärkt der Leuchtkübel die entspannte Atmosphäre! Aktuell habe ich meine Terrassendielen ausgetauscht mit WPC-Dielen von Mondesi, und optisch gesehen würde solch ein Kübel perfekt passen.
    Terrassengestaltung ist für mich sehr spannend, denn im Sommer ist der Garten und die Terrasse mein zweites Wohnzimmer! Und da will ich mich wohl fühlen, und jedes Jahr überlege ich mir, wie ich sie neu in Szene setzen kann. Es darf ja keine Langeweile aufkommen!
    Viele Grüße!