Pflanzkübel aus Holz? Natürlich ist es nicht irgend ein Holz, aus dem die neuen Raumteiler und Pflanzsäulen gefertigt sind. Das attraktive Hartholz der Akazie ist für seine Langlebigkeit und robusten Eigenschaften bekannt. Es ist wetterfest, frostsicher und in den neuen Pflanzsäulen und Raumteilern im hoch attraktiven Patchwork-Design verarbeitet.
Zweimal Pflanzsäule BLOCK – der Klassiker jetzt aus Akazie
Zu den beliebtesten Pflanzkübelformen gehört der Klassiker BLOCK, der im neuen Outfit aus Akazienholz ausgesprochen gut aussieht:
Viele einzelne Hölzer wurden hier hochkant verarbeitet, so dass durch die unterschiedlichen Holztöne ein hübsches, unregelmäßiges Muster entsteht: eine Art Patchwork aus Holz! Die verwaschenen Farben erzeugen ein gemütliches Flair, das sowohl im Wohnbereich als auch draußen Freundlichkeit und Wärme ausstrahlt.
Der neue BLOCK ist in zwei Größen erhältlich: als BLOCK 45 mit dem Maßen 45 x 24 x 24 cm und als BLOCK 74 (74 x 31 x 31 cm), so dass sich im Duo, durch Reihungen und Kombinationen schicke Arrangements kreieren lassen.
Hier ein genauerer Blick auf die Holzstruktur der Oberfläche und eine Ansicht von unten:
Kleine, von außen nicht sichbare Kunststofffüße verhindern, dass das Holz vollflächig mit dem Boden in Berührung kommt.
Raumteiler Elemento: drei Größen für alle Situationen
Den Raumteiler ELEMENTO kennen unsere Kunden bereits aus vielen anderen Variationen und Materialien, die nun durch drei schicke Akazienholz-Varianten ergänzt werden. ELEMENTO 90 x 75 ist die gängigste Größe des beliebten Trennelements, die z.B. zur Abgrenzung verschiedener Sitzbereiche verwendet wird, um ein wenig Sichtschutz und Privatsphäre zu schaffen:
90 cm breit, 75 cm hoch und 30 cm tief ist dieser ELEMENTO schlank und Platz sparend, aber voluminös genug, um Pflanzen bis zu mittlerer Größe genügend Wurzelraum zu bieten. Drei Einsätze aus Kunststoff sind im Lieferumfang enthalten, es ist in dieser Konstruktion nicht vorgesehen, den ganzen Kübel mit Material zu befüllen.
Eine zweite Variante, der ELEMENTO 90 x 45 ist wesentlich niedriger und wirkt daher gedrungener und massiver, obwohl die anderen Maße dieselben sind, nämlich 45 x 90 x 30 cm:
Ein Blick ins Innere – ohne Einsätze – zeigt die stabile Konstruktion aus horizontalen Latten, die nach außen hin mit den Einzelhölzern verkleidet sind:
Die dritte Version ELEMENTO 60 x 75 ist schmaler, bzw. mit den Maßen 75 x 60 x 23 cm deutlich höher als breit. Dieser Raumteiler wird mit einem länglichen Einsatz aus wetterfestem Kunststoff ausgeliefert:
Welche Größe man wählt, wird wesentlich von der Raumsituation und der gewünschten Höhe der Bepflanzung abhängen. Je niedriger der Pflanzkübel, desto höher darf die Bepflanzung sein, da der Schwerpunkt so insgesamt niedriger liegt – mit entsprechend höherer Standfestigkeit.
Bepflanzung, Pflege, individuelle Optik
Dank der Einsätze sind die ELEMENTOS bequem zu bepflanzen und auch leichter zu pflegen, da die Wurzeln der einzelnen Pflanzen nicht ineinander wachsen. Einzelne Pflanzen lassen sich so viel bequemer austauschen, wenn es einmal sein muss.
Das Akazienholz sollten Sie nach einiger Zeit mit etwas Leinöl nachbehandeln, das frischt den Holzton auf und die Kübel bleiben länger schön. Wenn die ELEMENTOS dann mal in die Jahre gekommen sind, können Sie mit etwas Holzfarbe oder Holzlasur dem Pflanzkübel auch eine ganz neue, eigene Optik verleihen. Zweifellos ein Vorteil des Naturmaterials Holz, das diese Kübel anderen Materialen voraus haben!
***
Mehr zum Thema Holz? Lesen Sie unseren Artikel über exklusive Pflanzkübel aus Holz mit Edelstahlrahmen.