Angesichts der vielgestaltigen Formen, Farben und Oberflächen moderner Pflanzkübel aus Fiberglas könnte man denken, dass echte Innovationen hier kaum mehr zu erwarten sind. Aber weit gefehlt! Im AE Trade-Pflanzkübelshop ist eine Reihe neuer, exklusiver Blumenkübel zu besichtigen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat – und das ist jetzt kein Marketing-Spruch, man kann es getrost nachgoogeln!
„Exklusiv“ bedeutet in diesem Fall nicht nur die besondere Qualität und das beeindruckende Design, sondern auch, dass die neuen Varianten der Pflanzkübel MAGNUM und CITY speziell für AE Trade hergestellt werden. Es sind also keine Massenprodukte, die überall erhältlich sind, sondern hochwertige Unikate, in denen viel mühsame Handarbeit steckt.
Schimmerndes Perlmutt auf Fiberglas
Beginnen wir das Defilé der Neuerscheinungen mit dem MAGNUM 100 in hellem Muschel-Design (Light Perlmutt).
Die faszinierende Oberfläche entsteht mittels wunderschöner Muschelschalen, die Stück für Stück passend zugeschnitten und per Hand auf den Kübel-Korpus aus Fiberglas aufgetragen werden. Die typische Muschelstruktur erzeugt ein eindrucksvolles Schimmern in vielerlei Farbnuancen, das den Kübel äußerst luxuriös wirken lässt.
Perlmutt wird wegen seiner einzigartigen optischen Eigenschaften seit langer Zeit zur Herstellung von Schmuck und Verzierungen verschiedenster Art verwendet. Es besteht aus verschiedenen Schichten, die dem Wachstum der jeweiligen Muschel entsprechen. Da jede Schicht einen Teil des einfallenden weißen Lichts absorbiert und einen anderen Teil reflektiert, kommt es zur Interferenz: Einfallende und reflektierte Lichtstrahlen überlagern sich so, dass bestimmte Anteile des Spektrums des weißen Lichts gelöscht werden und – je nach Blickwinkel – unterschiedliche Farbtöne übrig bleiben. Wird das Perlmutt im Licht bewegt, scheint es daher in verschiedenen Farbnuancen zu schillern.
Weil sich die Farben des Perlmutts je nach Muschelart und geographischer Herkunft unterscheiden, lassen sich auch Pflanzgefäße mit ganz verschiedenartigen Perlmutt-Oberflächen herstellen. Neben Perlmutt Light ist auch der Pflanzkübel MAGNUM in mehreren Perlmutt-Tönen erhältlich. Zum Beispiel als MAGNUM 100 Dark Perlmutt, bei dem die Oberfläche aus dunkleren Muschel-Flächen komponiert ist:
Hell und mit verschieden großen Muschelstücken sehr interessant strukturiert kommt der Pflanzkübel MAGNUM 100 Smooth Perlmutt:
Die Oberfläche ist glatt und gibt dennoch eine leichte Struktur des Perlmutts wieder. Hier ein Blick aufs Detail:
Eggshell und Akazia – Pflanzkübel im Eierschalen- und Holz-Design
Neben den Modellen mit faszinierender Perlmutt-Oberfläche gehören zur Reihe der neuen MAGNUM-Pflanzkübel zwei weitere Design-Varianten, die garantiert die Blicke auf sich ziehen werden.
Da ist zum einen die Version MAGNUM 100 Eggshell.
„Eggshell“ heißt „Eierschale“ und bezieht sich hier nicht nur auf die Farbe. Bei der Herstellung in feinster Handarbeit wird die Oberfläche tatsächlich mit unzähligen Stückchen erlesener Eierschalen verziert. Anschließend erhält der Pflanzkübel eine attraktive hochglänzende Lackierung, die dem exklusiven Design den letzten Schliff verpasst. So entsteht ein Farbmix aus Schwarz, Weiß und Beige sowie verschiedenen Grautönen und eine glatte Oberfläche, die ungemein edel und modern wirkt.
Der letzte, aber deshalb keineswegs weniger spektakuläre Pflanzkübel in der Reihe unserer Neuerscheinungen ist der MAGNUM 100 Akazia im interessanten Holz-Design:
Die Oberfläche besteht aus Querschnitten durch Äste aus Akazienholz, die Mosaik-artig auf dem Fiberglas-Kübel arrangiert und anschließend versiegelt wurden. Dunkel eingerichtete Räume erhalten mit dem hellen MAGNUM im Akazia-Design einen schicken Blickfang, doch wird er auch in einem hellen Ambiente garantiert nicht übersehen, sei es in repräsentativen Räumlichkeiten mit Publikumsverkehr oder im privaten Rahmen moderner Wohnungen.
Alle vorgestellten Varianten der neuen MAGNUM-Pflanzgefäße sind stattliche 100cm hoch, stehen auf einer runden Grundfläche von 29 cm Durchmesser und erreichen auf mittlerer Höhe einen maximalen Durchmesser von 37 cm.
Das Pflanzgefäß CITY 100 – die vasenförmige Alternative
Den Pflanzkübel CITY 100 könnte man als „Schwestermodell“ des MAGNUM 100 ansehen, denn er unterscheidet sich von diesem alleine durch die Form. Wo sich MAGNUM aus einem schmalen Fuß zur Mitte hin erweitert, um sich bis zum oberen Rand wieder zu verengen, öffnet sich CITY vom nicht ganz so schmalen Fuße aus vasenförmig zur Mitte, um im leichten Schwung weiter nach oben zu streben. Die Form verengt sich also nicht wieder, sondern öffnet sich noch ein wenig weiter. Der größte Außendurchmesser beträgt dann stolze 47 cm, sehr viel Platz für die Verwurzelung der jeweiligen Bepflanzung.
CITY 100 steht ebenfalls in allen hier gezeigten Design-Varianten zur Verfügung. Sehr prächtig und festlich zeigt sich der CITY 100 in Light Perlmutt und Dark Perlmutt:
Ebenso elegant, jedoch noch heller ist CITY 100 im Smooth Perlmutt aus unterschiedlich großen Muschelflächen:
Auch die erstaunlichen Varianten im Eggshell- und Akazia-Design fehlen nicht:
Die neuen Pflanzgefäße mit Oberflächen, wie man sie noch nirgends gesehen hat, bereichern das Sortiment des AE-Trade-Pflanzkübelshops erst seit wenigen Tagen. Doch schon jetzt zeigt sich, dass die hochwertigen Kübel ihre Liebhaber finden und demnächst in besonders schönen Umgebungen zu sehen sein werden.
Tipps zur Nutzung und Bepflanzung
Wohin passen die neuen Pflanzkübel CITY und MAGNUM mit ihren bemerkenswerten Oberflächen? Es liegt auf der Hand, dass sie nicht gerade für dunkle Ecken gemacht sind, sondern eher für den großen Auftritt im Festsaal, Hotel-Foyer, in exklusiven Läden oder in einem schönen Restaurant. Überall, wo Gediegenheit, Wertigkeit, hohe Qualität oder eine festliche Atmosphäre vermittelt werden soll, sind MAGNUM 100 und CITY 100 mit ihrem innovativen Design genau richtig.
Fiberglas ist im übrigen ein stabiles und robustes Material, langlebig und pflegeleicht. Alle vorgestellten Pflanzgefäße sind für den Innenbereich konzipiert, können aber auch im geschützten (!) Außenbereich verwendet werde. Dann sollten allerdings Abflusslöcher in den Boden gebohrt werden, um die Ansammlung von Staunässe zu verhindern. Benutzen Sie zur Bohrung einfach einen Steinbohrer.
Was die Bepflanzung angeht, eignen sich besonders in die Höhe wachsende Gewächse, da herunter rankende Pflanzen die besonderen Oberflächen verdecken würden. Sowohl CITY 100 als auch MAGNUM 100 können direkt bepflanzt werden. Bequemer ist allerdings die Verwendung passender Einsätze, die als Zubehör erhältlich sind. Für den MAGNUM 100 eignen sich die 24er-Einsätze, CITY benötigt den Blumenkübeleinsatz 41.