Pflanzkübel im Winter: Welches Material hält die Witterung aus?

Während im Innenraum fast jedes Material in Betracht kommt, können im Außenbereich nicht alle Pflanzkübel dem Wetter stand halten – z.B. einen harten Winter hindurch, wie wir ihn dieses Jahr erleben.

Traditionell kommen im Außenbereich oft Terrakotta- oder Keramikkübel zum Einsatz. Terrakotta-Kübel vermitteln ein schönes mediterranes Flair, insbesondere die handgemachten Kübel. Die Gefäße sind porös, atmen und speichern dadurch Wasser, die sie wiederum an die Pflanzen abgeben. Leider wendet sich dieser eigentlich positive Effekt im Winter ins Negative: Das aufgenommene Wasser friert und ruiniert auch den schönsten Kübel mit ziemlicher Sicherheit. Terrakotta- und Keramikkübel müssen deshalb im Winter in geschlossene Räume umziehen und auch die Pflanzen müssen winterfest gemacht werden.

Die Alternativen: Fiberglas, Polyrattan, Zink

Pflanzkübel auf TerasseFiberglas-Pflanzkübel sind zum Beispiel eine Alternative: Das Material besteht aus einer Mischung von Kunstharz (auch Polyresin genannt), Fiberglas und einem geringen Gesteinsanteil. Durch den Gesteinsanteil ist ebenfalls eine Beatmung der Pflanzen möglich, es besteht jedoch keine Frostgefahr. (Fiberglas-Pflanzkübel ganz ohne Gesteinsanteil sind ebenfalls erhältlich.) Die Kübel sind zudem erheblich leichter als Terracotta-Kübel und auch von nicht ganz so kräftigen Personen noch problemlos zu bewegen.

Pflanzkübel aus PolyrattanEine weitere Alternative sind Pflanzkübel aus Polyrattan (auch PE Rattan genannt). Sie bestehen aus einem Drahtgestell, das mit Kunstfaser umflochten wird. Das innenliegende Drahtgestell ist in der Regel aus lackiertem Aluminium oder aus Kunststoff ummanteltem Stahl. Der Einsatz ist aus pulverbeschichtetem Stahl, der ebenfalls wetterbeständig ist. Das Kunststoffgeflecht ist reißfest und pflegeleicht. Die Farbechtheit ist sichergestellt, da das Material komplett durchgefärbt ist.

Stark im Trend sind auch Pflanzkübel aus Zink, die in vielen verschiedenen Farben und Formen erhältlich sind.
Pflanzkübel aus ZinkAchten Sie hier auf die Unterschiede in der Qualität! Dicke des Materials und Verarbeitung können sich deutlich unterscheiden, insbesondere ist eine einwandfreie Verarbeitung der Nähte sehr wichtig, da ansonsten beim Bepflanzen durch den Druck der Erde die Nähte platzen können. Beim Bepflanzen darf es keinen Kontakt zwischen Erde und Metall geben, was durch entsprechende Einsätze gewährleistet ist.

Alle Kübel für draußen benötigen Löcher im Boden, so dass das Wasser ablaufen kann!

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.