Die Einsatzmöglichkeiten von Blumen- und Pflanzkübeln sind vielfältig. Auf der Terrasse, als Blickfang im Außenbereich oder als Trennelement lassen sie sich mühelos einsetzen. Nachdem sich der Frühling nun bemerkbar macht und es viele in den Garten treibt, möchten wir heute auf einen etwas anderen Verwendungszweck von Pflanzkübeln aufmerksam machen.
Nützt man Pflanzkübel um Gemüse und Kräuter zu setzen kann man gleich mehrfachen Nutzen daraus ziehen. Viele Obst-, Gemüse- und Kräutersorten blühen nicht nur wunderschön, sondern man kann ihre Früchte im Sommer und Herbst ernten und weiterverwenden. Tolle exotische Blüten entwickelt Ingwer und anstelle von Efeu, kann man Bohnen die Wand entlangranken lassen. Setzt man Erdbeeren in hohe Pflanzkübel muss man sich zum Ernten nicht einmal bücken.
Ein Olivenbaum als Hingucker
Besonders für Restaurants oder Cocktailbars bietet es sich an, traditionelle Kräuter und Gewürze im Gastraum in Pflanzkübel zu präsentieren. Der Dekoeffekt durch das Design der Pflanzkübel wird durch die Pflanzen nur noch verstärkt. Ist ein Olivenbaum im Garten schon ein Hingucker, ist er im Restaurant oder auf der Terrasse sicherlich ein Highlight. Minze, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Majoran, um nur einige zu nennen, sind leicht zu versorgen und nicht sehr anspruchsvoll. Will man im Sommer Mücken von der Terrasse fernhalten, setzt man Tomatenpflanzen. Neben anderen Kräutern sind sie perfekt dazu geeignet die lästigen Insekten zu abzuwehren.
Längliche Pflanzkübel aus Fiberglas bieten sich für bodendeckende Pflanzen wie Majoran, Thymian und Oregano an. In hohe und mittelhohe Pflanzgefäße kann man problemlos Beerensträucher setzten. Im Wesentlichen kann man fast alle Pflanzen, die Verwendung in der Gartengestaltung finden, auch in Pflanzkübeln arrangieren. Zu beachten ist allerdings, dass es beim Aufstellen der Pflanzkübel im Freien nicht zur Staunässe kommt. Löcher im Boden schaffen dabei Abhilfe und eine Drainage aus Blähton, Kies oder Sand hat sich bewährt.