Ursprünglich stammt die Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes) aus Südamerika. Ab 1830 gelangte die Wasserpflanze mit dem beeindruckend schnellen Wuchs über botanische Gärten in Asien nach Afrika, Nordamerika und Europa.
Es gibt über 30 verschiedene Arten der Wasserhyazinthe, die an der Wasseroberfläche schwimmen oder auch am Boden verwachsen sind. Die Blüten sind meist gelb oder blau, die Blätter können über Wasser, aber auch unter Wasser gedeihen. Aus einer Pflanze werden binnen weniger Monate 600, was 470 Tonnen Biomasse pro Hektar entspricht.
Rüsselkäfer gegen das Umweltproblem
In tropischen Ländern ist die schöne Schwimmpflanze so mancherorts zum Problem geworden, da sie dichte Matten auf den Gewässeroberflächen bildet und damit die Schifffahrt, die Fischerei und den Reisanbau behindert. Andere Pflanzen und Tiere können neben ihr auf Dauer nicht bestehen, weil zu wenig Sonnenlicht und Sauerstoff durch die Pflanzendecke dringt, wenn die Wasserhyazinthe ihren Teppich über das Gewässer gebreitet hat. Auch im Victoriasee in Afrika hat sich die Pflanze zum veritablen Umweltproblem entwickelt – stellenweise sind die Matten aus Pflanzengewirr so dicht, dass man darauf laufen kann.
Da das Ausjäten aufwändig ist und die chemische Keule auch anderen Pflanzen und Tieren schadet, setzt man stellenweise den Rüsselkäfer ein, der die nützliche Angewohnheit hat, die Blütenknospen der Wasserhyazinthe anzubohren. Die Pflanze wird so geschwächt und kann nicht weiter expandieren.
Ökologisch hilfreich, wirtschaftlich nützlich: Produkte aus Wasserhyazinthe
Eine weitere Methode, aus dem Problem sogar einen Vorteil zu machen, ist die zunehmende Verwendung der Wasserhyazinthe zur Herstellung von Produkten, die in alle Welt exportiert werden. Nach dem Ernten werden die Pflanzenstängel getrocknet, dann gemangelt und zu Seilen geflochten, aus denen vielerlei Schönes und Nützliches entsteht: Sessel, Regale, Tabletts, sowie Blumen- und Pflanzkübel.
In den schönsten Mustern geflochten und in verschiedene Farben getönt, werden die Pflanzkübel zum attraktiven Blickfang in Wohnräumen, Dielen, Büros und manchem Hotel-Foyer. In der Haltbarkeit entspricht das Wasserhyazinthengeflecht etwa dem Rattan, bei der Entwicklung der Verarbeitungsmethoden und der Produkte wurde darauf besonderer Wert gelegt.
Pflanzkübel aus der Wasserhyazinthe bietet der AE-Trade-Shop in niedrigen und hohen Varianten und unterschiedlichen Designs. Schauen Sie mal rein!