Frühling 2012 im Garten und auf dem Balkon

Lange hat sich der Winter hingezogen, doch jetzt ist es endlich soweit: in den Gärten zeigen sich die Frühblüher, der Boden ist aufgetaut und vielerorts machen sich Gartenfreunde daran, die Gärten für die neue Saison vorzubereiten. Frühbeete in Betrieb nehmen, neue Hochbeete bauen, die Anpflanzungen der Nutz- und Zierpflanzen 2012 planen, Samen vorziehen, Wege reinigen – es gibt viel zu tun!

Frühblüher im Garten

Gerne werfen wir da mal wieder einen Blick über den Tellerrand und schauen, was die Gartenblog-Landschaft derzeit so bewegt:

Im Artikel „Gartengestaltung mit Pflanzkübeln“ haben wir in diesem Blog auch schon ein paar Ideen beigesteuert: als Portalvasen, Raumteiler und attraktive Blickpunkte eignen sich passende Pflanzkübel ganz wunderbar!

Frühling auf Terassen und Balkon

selbst hängender Balkonkasten weissNicht nur im Garten, sondern auch auf Terrasse und Balkon wird es jetzt bald Zeit, für neues Grünen und Blühen zu sorgen. Die neuartigen selbsthängenden Balkonkästen von AE Trade könnten da vielerorts gut passen, sind sie doch viel bequemer und ohne Beschädigung der Wände einsetzbar. Es gibt diese Balkonkästen jetzt auch aus Kunststoff und mit Bewässerungssystem – so sind auch gelegentliche Abwesenheiten kein Problem mehr.

Wer klassischere Formen bevorzugt, findet bei AE Trade attraktive Balkonkästen aus Polyrattan und Edelstahl, die sehr elegant wirken und mit vielerlei Bepflanzungen wunderbar harmonieren.

Ein Gartenratgeber mit Gestaltungstipps

Vor ein paar Tagen bin ich über eine gute Infoseite rund um den Garten gestoßen: Garten-Ratgeber.net bringt nicht nur Tipps für die Pflege der Zier- und Nutzpflanzen, sondern auch ausführliche Artikel zur Gartengestaltung. Zum Beispiel wird gezeigt, wie man ein Steinbeet anlegt (am Besten in Hanglage!) und wie so eine schöne Kräuterspirale entsteht, die man in immer mehr Gärten bestaunen kann.

Aus unserer Sicht würde es sich natürlich in beiden Anlagen gut machen, auch passende Pflangefäße zu integrieren! :-) Das Blog ist jedenfalls immer mal wieder einen Besuch wert – wir werden es im Auge behalten!