Kübelpflanzen überwintern oder durch winterharte Kübelpflanzen ersetzen

Wenn die ersten Nachtfröste drohen, ist es hohe Zeit, alle nicht winterharten Kübelpflanzen ins Winterquartier umzuziehen. Da all die vielen schönen Gewächse, die uns den Sommer über erfreuen, aus ganz unterschiedlichen Gegenden stammen, sind allerdings ihre Bedürfnisse in Sachen Temperatur und Licht durchaus unterschiedlich. Können sie in den dunklen Keller? Brauchen sie ein beheiztes Gewächshaus oder Gartenhaus? Tut es ein Frostwächter oder reicht auch der Umzug in einen geschützten Kaltraum, wie etwa ein unbeheizter Wintergarten?

winterharter Efeu

Ein paar Tipps für die Überwinterung gängiger Kübelpflanzen wollen wir hier geben: Weiterlesen

Frostsichere Blumenkübel

Jeder, der Blumenkübel auch in Außenbereichen, z.B. auf Terassen, im Garten und vor Hauseingängen nutzt, wird sich früher oder später die Frage stellen: Halten meine Blumenkübel auch den Winter durch?Blumenkübel im Winter

Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn jedes Jahr zerspringen tausende Blumenkübel durch winterliche Frosteinflüsse.
Dabei sind es gar nicht die Minustemperaturen selbst, die gefährlich werden: Frost kann normalerweise einem Blumenkübel wenig anhaben, erst die Kombination mit Wasser ist das Problem.

Frost und Wasser können Berge sprengen

Frost und Wasser können ja bekanntlich ganze Berge sprengen. Logischerweise kann also auch kein Blumenkübel, in dessen Materialmix sich Frost & Wasser begegnen, solchen immensen Kräften widerstehen!

Das beste Beispiel sind Terrakotta- oder Tonkübel. Die poröse Außenhülle des Kübels saugt Wasser an, welches natürlich für die Pflanzen gut ist, weil dadurch auch Wasser in Trockenzeiten abgegeben wird. Im Winter wird dies in der Kombination mit Frost allerdings zum Problem. Weiterlesen