Viele Gegenstände des täglichen Lebens, deren Zweck wir im Laufe der Zeit vielleicht gar nicht mehr benötigen, lassen sich wunderbar für andere Ideen verwenden, bevor sie lieblos im Müll landen. So wird aus einer alten Kastenbackform ein antiker Handtuchsammler fürs Bad oder eine alte hölzerne Besteckschublade mit kleinen Fächern lädt ein, Schmuck oder die Knopfsammlung einzusortieren oder mit jahreszeitlichen Früchten und Fundsachen aus dem Wald fantasievoll zu bestücken. Alte und mit unterschiedlichsten Labeln gebrandete Weinkisten- und Fässer sind z. B. ideal für Ihre Pflanzen, drinnen wie draußen, und wurden aufgrund der hohen Nachfrage durchaus zu begehrten Sammelobjekten. Sogar ein alter Stiefel wird mit Erde und Blumenzwiebeln bestückt, um schon mal den nahenden Frühling anzukündigen.
So vielfältig die Pflanzenwelt ist, so viele Möglichkeiten gibt es auch, Blumen und Stauden die angemessene Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade in den ländlichen Regionen bekommt man viele schöne Ideen zu sehen, wie man aus alten Sachen eine wunderbare Hülle für lebendige Pflanzen findet. Alte Zinkwannen, Milchkannen aus der Landwirtschaft oder Kuchenformen aus Zinkblech sind sehr beliebt und zieren mit blühenden Blumenzwiebeln oder Stauden den Hauseingang oder die Terrasse. In manch einem Vorgarten steht sogar ein antiker Kinderwagen oder ein ausrangiertes Fahrrad und lädt zum Stehenbleiben, Anschauen und Bestaunen ein.
Aber das geht auch anders herum!
Wofür Blumen- und Pflanzkübel bestimmt sind, liegt ja auf der Hand. Und letztendlich sind sie immer noch die beste Wahl für Ihre Lieblingspflanzen. Aber auf den 2. Blick erkennt man mit etwas Fantasie tolle Gelegenheiten, um Blumenkübel für vollkommen andere Zwecke zu verwenden.
Ein Regenschirm, vor allem, wenn er gerade benutzt werden musste, ist gut in einem Behältnis aufgehoben, das zumindest nach unten hin kein Wasser durchlässt. Gerade in der Gastronomie, wo viel Durchgangsverkehr herrscht, ist ein Regenschirmständer zu jeder Jahreszeit wichtig und darf dennoch gerne richtig gut aussehen. Eine Möglichkeit, die wir selbst in unserem Büro einsetzen.
Ein schlanker Blumenkübel ist eine schöne Variante, die auch toll zu den evtl. schon vorhandenen ähnlichen Blumenkübeln passt. Willkommene Ordnung bringt ein entsprechender Blumenkübel auch für aufgerollte Poster, Landkarten oder große Papierrollen, wie z. B. Geschenkpapier. Ein dagegen flacher Blumenkübel lässt sich hervorragend für die nächste Party, gefühlt mit Eiswürfeln, als Flaschenkühler umwandeln und nach dem gelungenen Abend wieder seiner eigentlichen Bestimmung zurückführen.
Da greifen auch wir gerne die Idee eines unserer guten Kunden auf, der mit unseren Edelstahl-Blumenkübeln „Block“ seine Hotelzimmer und Gasträume ausstattet, damit der Gast benutzte Händehandtücher stilvoll „entsorgen“ kann. Eine schöne Möglichkeit, die bisher üblichen und leider oft sehr hässlichen Kunststoffbehälter und Papierkörbe auf die Plätze zu verweisen. Es muss aber kein Edelstahl sein, denn je nach Einrichtungsstil, bzw. Verwendungszweck kann man auch bei den Blumenkübeln wunderbar zwischen Zink, Fiberglas, Polyrattan oder dem natürlichen Material Wasserhyazinthe variieren.
Ebenfalls ein grandioser Einfall eines Kunden ist es, einen Pflanztrog als Zimmerbrunnen umzubauen. Die absolute Wasserdichtheit sollte jedoch vorab geprüft werden, bzw. geschaffen werden. So wird der eigentliche Pflanztrog oder Blumenkübel zu einem kreativen Unikat, wovon unzählige möglich sein, bzw. zu einem potenziellen Prototypen, das in manchen Fällen sogar in Serie gehen könnte.
Domestizierte Haustiere sollten hier ebenfalls nicht unerwähnt bleiben: Kunden berichten von Ihren Schildkröten, die den auf der Seite liegenden Blumenkübel besetzt und heimisch eingerichtet haben sollen. Ähnliches ist uns von Katzen erzählt worden. Warum auch nicht, Wind- und Regenwasser-geschützt sind unsere Lieblinge im heimischen Garten allemal und in der Wohnung schotten die zweckentfremdeten Blumenkübel gut die häufig eher eigenwilligen Mitbewohner ab.
Blumenkübel eignen sich sehr gut, um Dinge des täglichen Lebens griffbereit, aber sortiert und aufgeräumt zu halten. Ein altes, ausrangiertes Pflanzgefäß ist immer noch gut für Werkzeug, Pinsel, Schrauben etc. in Ihrem Hobbykeller oder in der Werkstatt. Viele Küchenutensilien, die man doch in der Regel sehr häufig verwendet, stehen sogar dekorativ und platzsparend genau dort, wo man sie braucht: Direkt am heimischen Herd. Ein Vorteil gerade in kleinen Küchen mit wenig Stauraum.
Das Internet bietet unzählige Ideen in vielen Berichten aus Blogs und Heimwerker-Foren, wie man bei fast jedem Thema Individualität in sein Leben und ins eigene Heim bringen kann. In der Regel benötigt man nicht mal besonderes Werkzeug oder gehobenes, technisches Wissen.
Wenn Sie eine schöne Idee haben, was man aus unseren Blumenkübeln machen kann, zögern Sie nicht, uns zu schreiben. Auch über Fotos würden wir uns sehr freuen.
Wir sind neugierig, denn: Man lernt ja wirklich nie aus!